Schalthebel klemmt zwischen D und M

  • Hallo,


    leider ist mir gestern nun doch ein erstes Fehlerchen am neuen GT aufgefallen. Und zwar wollte ich eigentlich nur mal testen, wie gut der Wagen weg zieht, wenn man beispielsweise den 5. Gang fixiert und aus dem Ort heraus fährt. Ich wollte also erstmals den Schalthebel auf M ziehen, was zunächst gar nicht ging. Etwas verwundert habe ich mir den Hebel angesehen und gedacht, dass er wegen der Schaltwippen vielleicht gar keine M-Stellung hat. Das hat sich aber nicht bestätigt. Mit etwas Kraftaufwand und ein wenig „herumnoddeln“ ging es dann schwergängig, ächzend und ruppig in die M-Position. Auf zurück auf D ging es wieder nur Schwergängig. Ich dachte erst, dass sich die Schmiere vielleicht nicht richtig verteilt hat, also habe ich es ein paar mal versucht. Geholfen hat es leider nicht. Der Hebel lässt sich nach wie vor nur schwer zwischen D und M hin und her schieben und bewegt sich dabei auch nach oben und unten, als sei die Führungsschiene verbogen/geknickt.


    Ich hab das Thema mal meiner Werkstatt geschrieben. Mal sehen, ob denen dazu etwas bekannt ist. Da ich ja nun schon mindestens ein halbes Dutzend Vergleichsfahrzeuge gefahren habe weiß ich sicher, dass das nicht normal ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei mir geht es sehr geschmeidig. Mittlerweile schon fast zu geschmeidig.
    Mir ist es jetzt schon 2-3 Mal passiert das ich die Hand auf dem Hebel liegen hatte und der ungewollt auf M gesprungen ist.

  • Dito, alles leichtgängig.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe mittlerweile eine Antwort vom Chef des Autohauses erhalten. Ich erlaube mir mal zu zitieren:

    Zitat

    Da sich es um ein Neufzg. handelt, müssen sich gewisse Dinge einlaufen. Daß ein gewisser Kraftaufwand für die Gangwahl benötigt wird ist normal und technisch bedingt. Da Du eh noch bei mir vorbeikommst, kannst es mir vorführen und ich werde es dann beurteilen.

    Ich werde also nächste Woche mal die Gelegenheit suchen, das vor Ort vorzuführen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber hatten hier nicht schon einige dieses Problem beschrieben und es war ein Diesel-eigenes Problem? Also dass es nur bei Fahrzeugen mit Diesel und EDC auftrat?

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Wäre nett, wenn sich diejenigen melden könnten, die davon betroffen sind bzw. sich erinnern können, dass dazu bereits etwas geschrieben wurde.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das Thema hatte ich damals initiiert. Mein Problem bzw. meine Anfrage bezog sich aber darauf, dass man zwar in Stellung "M" schalten kann (geht bei mir vom ersten Tag an sehr leicht) man aber in Stellung "M" nicht die Gänge wechseln kann, wie in der BDA eigentlich beschrieben. Ergebniss unseres damaligen Threats war, dass man beim dCi 165 die Gänge nur über die Paddel am Lenkrad wechseln kann, dass Fahrzeug in Stellung "M" aber nur bei zu niedrigen und zu hohen Drehzahlen selbstständig schaltet. Bei "normalen" Drehzahlen bleibt es im manuell gewählten Gang. In der Normalstellung hingegen wechselt es trotz manuellen Schaltens über die Paddel, wieder relativ schnell in den Gang, den es für richtig hält.


    VG Senna

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

  • Danke für die Auskunft. Muss ich mal probieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern