Schalthebel klemmt zwischen D und M

  • Ich war gestern im Autohaus. Der Chef dort hat sich das Klemmen angeschaut und bleibt bei der Aussage, dass sich das zunächst einlaufen müssen. Ich habe ihm jetzt mitgeteilt, dass ich das Thema noch bis zum Beginn der Winterreifensaison beobachten werde. Sollte es sich bis dahin nicht geben, müsse ich leider auf Nacherfüllung bestehen.


    Auch bei mir ist es übrigens so, dass man den Schalthebel nur auf M ziehen kann. Ein Hoch- oder Runterschalten mit dem Hebel, wie beim 110er, ist jedoch nicht möglich. Besagtem Chef war das übrigens nicht bekannt – der war nämlich sehr verwundert, dass sich der Hebel in der Stellung M nicht weiter bewegen lies. Scheint wohl bei Renault nicht groß kommuniziert zu werden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Neben deinem Schalthebel links ist doch das "Display" für P,N usw. Sind bei dem "M" auch ein + und - Zeichen ?
    Und wer dir erzählt, dass sich das auch erstmal einlaufen musst, der erzählt schon wieder riesen Mist. Solche Aussagen machen mich immer wütend. So etwas läuft sich nicht ein.
    In tausenden von Kilometern spreche ich eher von ausleiern. :m0008:

  • Das wäre aber doch ein fataler Fehler. Modus M ist doch dazu da den Gang selbst wählen zu können.
    Es muss also bei jedem DKG, hier EDC, möglich sein bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedliche Gänge anzuwählen. Stichworte: Bergauf oder abfahren, fahren mit Hänger usw.
    Alles andere scheint in meinen Augen sinnfrei, oder kaputt?

  • Richtig, schalten kann man über die Wippen jederzeit. Beim 110er war es nur so, dass man bei Schalterstellung M den Hebel hoch- und runterschieben konnte, um manuell zu schalten. Beim 165er ist der Hebel in der Stellung M vertikal fixiert und kann nicht zur Beeinflussung der Gänge verwendet werden. Die Stellung M verhindert lediglich, dass das Fahrzeug automatisch wieder auf D zurück schaltet.


    Das Zurückschalten in D scheint übrigens eine gewisse intelligenz zu haben! Wenn man nämlich bergab herunterschaltet, bleibt der kleinere Gang drin, bis man unten angekommen ist oder alternativ das Gas betätigt. Solange man nicht wieder Gas gibt, bleibt der Modus M aktiviert! Sobald man auf's Gas drückt, springt er jedoch automatisch wieder auf D zurück. Gefällt mir eigentlich ganz gut, wie Renault das gelöst hat.


    Ich bin übrigens ebenfalls der festen Überzeugung, dass die Aussage, das würde sich noch einspielen, eine reine Schutzbehauptung war. Gefühlsmäßig ist da etwas verzogen oder verschoben. Ungefähr in der Mitte zwischen M und D spürt man eine deutliche Stufe, wo der Hebel ein oder zwei mm nach vorne hüpft. Zieht man zeitgleich dran, so lässt sich D gar nicht einlegen, da er offenbar nicht über diese Stufe kommt.


    Hier mal ein Visualisierungsversuch:


    Code
    N
            |
        +---D
    M---+

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern