Klappern beim schnellen Gang-Wechsels

  • Liebes Megane4-Forum,


    ich fahre jetzt seit gut 4 Monaten einen Megane 4 TCE 130 Intense , habe inzwischen 3500KM runter und habe das Auto nach Gebrauchsanleitung eingefahren. Erstzulassung 03.03.2016


    Ich habe folgendes "Problem" , wenn es überhaupt ein Problem ist...


    Wenn ich beim Gang wechseln ein wenig Gas gebe , sagen wir vom 1ten Gang in den 2ten Gang und ich schalte bei ~1,5k - 2k Umdrehungen , gebe dabei Gas , lasse die Kupplung einigermaßen schnell kommen , dann hab ich ein kurzes Rasseln/Klappern. Das Geräusch hört sich so an als würde man eine Kette "bewegen , bzw schlagartig auf Spannung setzten". Das Geräusch verschwindet dann , wenn ich in dem Gang ein wenig Fahrt aufgenommen habe.
    Das Geräusch kommt auch in der Spielstraße , wenn ich im ersten Gang rolle , dann in den 2ten Gang schalte , die Kupplung schnell kommen lass und dabei kein Gas gebe.


    Dazu ist mir aufgefallen , dass ich vorne im Motorraum eine Art Schleifen habe, welches bei ganz langsamen Gas geben leicht hörbar ist. (Vorne links , wenn man auf dem Fahrersitz sitzt) Aber zum Geräusch vorne links gibt es ja schon einige Beiträge.


    Hat jemand eine Idee was das evtl. sein kann oder ob das Problem überhaupt kein Problem ist?


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen Sissiline

  • Moin,


    habe nun leider schon ein paar Megane fahren dürfen und kann dir sagen das die das alle hatten. Automatik war allerdings nicht dabei. Gedanken würde ich mir da keine großen machen. In der Werkstatt waren hier aus dem Forum deswegen auch schon ein paar. Getriebeölwechsel macht das Geräusch wesentlich leiser und verlagert es in einen tieferen Drehzahlbereich.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Vielen Dank!
    Die Geräusche waren alle neu für mich , bin vorher mit einem Opel Corsa D 3-Zylinder 60PS durch die Stadt geeiert..
    Ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zum Megane.


    Aber wenn das kein Problem ist , bin ich erstmal beruhigt!