TCe 130 Fahrleistung/Verbrauch Allgemein

  • Vielleicht gibt dieses Thema dem ein oder anderen eine gewisse Vorstellung von den Fahrleistungen der 132PS Variante mit, als auch ohne EDC :)


    Hilfreich wären natürlich eure Angaben oder auch gerne ein Fahrbericht eurerseits.
    Als modernes Fahrzeug bin ich bislang einen Ford Focus 1.5 EcoBoost gefahren mit 150PS und 240Nm die mich doch begeistert haben.


    Ich persönlich habe...Ohne den mittleren Motor gefahren zu haben die Sorge das ihm zu schnell die Luft ausgeht möchte aber genügend Leistung haben um komfortabel und sportlich zu fahren, kein Motor den man bei Laune halten muss damit er überhaupt Leistung abgibt.
    Zudem wird beim Handschalter in manchen Tests die zu langen Schaltwege kritisiert und beim EDC bin ich mir aufgrund diverser Beiträge hier im Forum nicht so ganz sicher. Ist mit dem adaptiven Tempomat natürlich eine wesentlich komfortablere Kombination als per Handschaltung :) nehme ich an ^^


    Der Verbrauch im Alltag würde mich zudem ebenfalls interessieren bei gemischten Fahrstil wie Stadt, Land, Fluß...ich meine Autobahn :D
    Fahrstil: Überwiegend normal, gern mal gemütlich und ab und an gerne mal für kurze Distanzen sportlich, jedoch kein Rasen :)
    Ich bin 30 falls das irgendwem hilft :P


    Dann haut mal rraus ;)


    Gruß Jan

  • Du stellst uns vor schwere Aufgaben, denn "comparaison n'est pas raison" sagt ein schönes frz. Sprichwort so schön. Will heißen: der Ford wird vom Motorkonzept dynamischer sein und hat dich verwöhnt. Ich kann nur vom 1.4 l 130 PSer Meg3 sprechen, den ich 7 Jahre gefahren habe. Das Auto gehört zu der Gruppe von Kfz, die man mit Brot und Butter-Autos bezeichnen könnte. Grundsolide, ruhig, ausreichend durchzugstark, recht sparsam, allerdings kein Motor, der denen entgegenkommt, die (auch nur gelegentlich) sportlich fahren möchten. Am besten wäre es imho, du nimmst ihn mal für ein paar Stunden und testest, ob er deinen Ansprüchen entspricht. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Meinen Verbrauch siehst du links.
    In der Stadt mit reichlich Stop&Go-Verkehr (also zur Rush Hour) komm ich auch mal auf um die 8l.
    Mit weniger Verkehr und etwas Glück bei den Ampeln könnens aber auch nur 6,5-7 sein ;)


    "Sportliches" fahren (was auch immer genau damit gemeint ist ) ist in einem gewissen Rahmen auch möglich.
    Autobahn ist bis 130km/h verbrauchsmäßig in Ordnung, darüber fängt er dann aber an zu saufen.


    Versuchsweise war ich mal mit maximal 100km/h (Überholvorgänge ausgenommen) unterwegs, da warens dann knapp 5l.
    Spaß macht das aber logischerweise keinen ;)


    Die EDC Probleme im angesprochenen Thread beziehen sich fast ausschließlich auf den TCe205.
    Ist zwar ein baugleiches Getriebe, arbeitet im TCe130 aber problemlos.


    Beim adapativen Tempomaten ist das EDC im übrigen auch im Vorteil.
    Solltest
    du nämlich beim Handschalter den Gang wechseln müssen deaktiviert sich
    beim betätigen der Kupplung der Tempomat wieder


    Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren (im Idealfall den TCe130 mit und ohne EDC um einen Vergleich zu haben).
    Ich für meinen Teil vermisse das manuelle rühren im Getriebe kein bisschen.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Bin den 130er im scenic gefahren. Völlig untermotorisiert. Zum cruisen reichts, aber in bergen und beim Überholen ist ganz schnell die Luft raus. Zum Gt ists dann aber auch ein großer Sprung. Deutlich mehr Leistung und das nochmal zum bumms beitragende 7gang edc...
    Verbrauch wahr fast identisch bei gleicher Geschwindigkeit und Profil.
    1000km Vergleich beide zwischen 8,0 und 8,5l...
    Der 130er kann noch bisschen sparsamer, kommt dann aber eher einer Wanderdüne gleich...

  • Danke für die zügige Antwort ;)
    In der mobilen Ansicht sieht man die Verbräuche leider nicht.


    Sportliches fahren zwischen 0-130 war damit gemeint :)


    Ja genau deswegen würde ich persönlich die Variante mit EDC als angenehmer empfinden. Das gekuppel als eh mo und das nicht zu wenig in der Stadt geht einem dann halt nach 10 Jahren auch auf den Wecker.
    Wie sind denn die Schaltzeiten des EDCs? Träge, normal, schnell?
    Ist natürlich auch nochmal eine Preisfrage, ganz klar ;)


    Aber hier geht's ja um die Fahrleistungen des Motors da möchte ich mal nicht abschweifen :)

  • In der mobilen Ansicht sieht man die Verbräuche leider nicht.

    7,4l/100km nach ~6400km (etwa 50% Stadt)


    Die Schaltzeiten (und -punkte) hängen sehr vom verwendeten Modus ab. Sind aber auf jedenfall schneller und komfortabler als beim Handschalter :)


    Eco: Schaltet früh hoch, braucht aber beim manuellen runterschalten (zB beim Anfahren eines Kreisverkehrs etc) einige Zeit bis der Schaltvorgang auch umgesetzt wird. Vom Komfort her wohl die angenehmste Variante. Die Schaltvorgänge (hoch) merkt man gar nicht, runter auch nur wenn man selbst manuell schaltet um die Motorbremse möglichst früh zu nutzen. Lässt man aber so ausrollen oder bremst bekommt man sie aber auch nicht mit.
    Normal/Comfort: Schaltet etwas später hoch und manuell etwas flotter runter. Hochschalten bekommt man auch nicht wirklich mit, runter geht etwas zügiger als im Eco. (meinem Gefühl nach)
    Sport: Schaltet möglichst spät hoch und setzt die manuellen Schaltvorgänge quasi sofort um. Da ist der Name aber auch Programm, da werden die Gänge bei Vollgas gerne der Reihe nach reingeknallt :D Für die Stadt aber unbrauchbar ;)


    Noch kurz zum Unterschied zwischen Eco und Normal:
    In der 30er Zone hab ich den Begrenzer meist auf 34 stehen.
    Im Eco schaltet er da einen Gang hoch, im Normal bleibt er im niedrigeren Gang.


    Untermotorisiert ist der Wagen mit 130PS übrigens keinesfalls. Das kommt einem vielleicht so vor wenn man davor im GT unterwegs war, sonst aber nicht.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Danke dir für den detaillierten Bericht :thumbup:
    Super Arbeit! Ich bin mal auf die Probefahrt gespannt. Zurzeit hat er nur einen Intense als Schalter vor Ort, GT leider gar nicht :)
    Die Angebote stell ich euch noch in einem anderen Thread vor und stell den Link gerne hier rein :)