Leihfahrzeug / Ersatzwagen kostenpflichtig?

  • Habe da mal ne Frage
    Mein Megane muss in 2 Wochen in die Werkstatt, einmal wegen Rückruf von Renault und dann Instandsetzung Getriebe EDC beim GT
    Das heißt entweder neue Kupplungen oder Getriebe!
    Das ganze dauert 5 Tage und ich brauche in dieser Zeit ein Auto !
    Nun meinte mein Händler das ich das Leihfahrzeug selbst zahlen müsste =O
    Bisher war es so das es bei Updates usw Renault übernommen hat ,wie sind da eure Erfahrungen???
    Weil das ja eigentlich ein Garantie Fall ist

  • Das Verhalten des AH kann ich nicht verstehen. Es werden Arbeiten im Rahmen der Garantie fällig und dazu gehört nach allem, was ich bisher gelesen habe, dass Du ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommst.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ein kostenloser Leihwagen ist nicht Bestandteil der Garantie, sondern immer eine freiwillige Leistung des Autohauses. Das Autohaus bekommt von Renault auch keinen Cent für diesen Service erstattet. Einen kostenlosen Leihwagen gibt es nur, wenn das Auto mit einem akuten Schaden über die Renault Assistence abgeschleppt wird und nicht innerhalb einer bestimmten Zeit repariert werden kann. Die genauen Bedingungen habe ich nicht im Kopf.

  • Ok Die Erklärung leuchtet ein. Dann ist mein AH sehr kulant. Ich habe in den letzten Jahren nie einen Cent dafür hinlegen müssen. Dafür habe ich öfter die Kaffee-Kasse ein wenig aufgefüllt. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn dein Wagen wegen einer roten OTS länger als 2h im AH bleiben muss, übernimmt Brühl i.d.R. die Kosten.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das liegt tatsächlich am Autohaus. Bei mir war ein Ersatzwagen nie ein Problem. Es gibt jedoch, soweit mir bekannt, keinen Rechtsanspruch darauf.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das ist eine Übersicht der Service Verträge, die sind separat abzuschließen und haben ja nichts mit der Garantie zu tun.