Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Nach deiner Beschreibung müsste es jeder haben, der eine der älteren Versionen fährt. Ist aber nicht so.


    Ergo - Problem bei deinem und vielleicht wenigen anderen Fahrzeugen.


    Bei dem anderen User tritt es über Bluetooth auf - da würde ich mal Tests mit anderen Geräten und Quellen machen. Denn vermutlich hat das Handy ein Problem - je nach Bluetooth Protokoll.

    Selbst das Radio macht da zicken, wiederholt sich immer Mal wieder. Bluetooth verschluckt bzw überspringt ne Sekunde und das Radio wiederholt sich immer Mal wieder. Also soviel Wehwehchen hatte ich noch nie bei einem Neuwagen :saint:
    Auch die Fahrertür scheint eine gewisse Neigung zu haben, wo es wohl am anderen Ende 'aufliegt'. Beim öffnen und schließen merkt man das ganz deutlich.
    Kennt das wer?
    Und kennt auch wer das Problemchen, dass die hinteren Scheiben sich bewegen lassen wenn sie ein wenig geöffnet sind? (Also etwas öffnen und mit der hand mittig greifen und links rechts ruckeln. Bewegt sich dann ziemlich ordentlich als würde es nur in der Tür drin liegen und nicht fixiert sein wie die vorderen Fenster bzw wie es eben sein sollte)

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Das mit den BT Aussetzern hab ich auch. Aus dem Grund und auch weil das gleiche Phänomen auch bei der BT FSE und weil die automatische Lautstärkeanpassung nicht funktioniert und man keine Lösung hat, bekomme ich jetzt ein neues R Link. Jetzt habe ich V2. War aber eine lange Diskussion...

  • Also die hinteren Fenster sind bei allen Renaults „locker“ - hab das schon beim Clio 3 bemerkt, der 4er hats auch, der Megane 3 und 4 auch. Mehr kann ich nicht testen, aber es ist normal. Das Glas liegt ja auch nur auf 2 Schlitten, geführt wird das ja über die Dichtungen im Rahmen.


    Zum Radio:
    Also ich hab einen Intense aus der 0 Reihe, EZ 01/2016 und der hatte wirklich alles was es geben kann. Das Bluetooth hat bis jetzt 1x geruckelt. Das Radio noch nie. Ein Neustart hat das Problem aber behoben. Die Automatische Lautstärke sollte besser heissen Geschwindigkeitsanhängige Lautstärke (so hieß es noch im Rlink evolution/ Carminat). Denn der Ton wird lauter je schneller man fährt. Das bemerkt man aber nur akustisch da der Regler an der gleichen stelle bleibt. Ich geh mal davon aus, das das auch wenn es keine Menüoption gibt trotzdem an/ vorhanden ist. Kann man auch einfach testen indem man die Lautstärke soweit runter dreht das man grade noch was hört und dann mal Vollgas auf der Autobahn gibt, dann sollte man das immer noch hören können, was ja ohne diese Anpassung nicht ginge.

  • Megane 4 mit Bose haben keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

    Das ist nicht richtig. Die haben eine automatische Anpassung, siehe Handbuch, nur leider funktioniert die in vielen Fällen nicht.

  • @WilliH da ich diese Woche erst 600 km auf der Autobahn war kann ich es mit ruhigen Gewissen bestätigen. Bei mir bestens, schade das es bei dir und anderen nicht so funktioniert :(