Komfortschließen per Fernbedienung möglich?

  • Hallo Community,


    ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Stephan, bin 38 und komme aus Nord-Thüringen
    Derzeit fahre ich einen A3 8PA (Sportback) und da der Nächste ein kompakter Kobi werden soll, ist der Megane 4 in die engere Auswahl gerutscht.
    Von daher habe ich mir mal den GT-Line von meinem Freundlichen ausgeliehen um einmal französische Luft zu schnuppern.
    Im großen und Ganzen macht das gute Stück schon mal einen sehr positiven Eindruck. Lediglich, dass sich der Tempomat nicht unterhalb von 50 km/h aktivieren lässt ist etwas doof.


    Was ich jedoch komplett vermisse (oder nicht gefunden habe) ist das öffnen bzw. schliessen der Fenster mit dem Autoschlüssel (bzw. mit dieser Keycard)
    Bei meinem Hobel drücke ich einfach länger auf die Schliessen-Taste und die Fenster fahren zu.
    Umgekehrt geht das natürlich auch. Bei dem GT-Line passiert dabei leider nix, die Fenster bleiben wo sie sind.


    Daher meine Frage an Euch Megane 4 Besitzer. Geht das beim M4 überhaupt? Ist das evtl. Aufpreispflichtig. Oder kann ich das irgendwo aktivieren?
    Viele Fragen...
    Ich hoffe Ihr könnt helfen ;)


    Beste Grüße vom Stephan :)

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Schließen geht (2 Sekunden die Verriegelungstaste drücken), öffnen geht leider nicht.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich hab es selbst noch nicht getestet, da ich die Fenster immer unten lasse. Ich habe hier aber gelesen, dass wohl das Schließen gehen soll (über langen Druck auf die Schließtaste), das Öffnen jedoch nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hm, ich kann bei dem guten GT-Line so lange auf Schliessen drücken wie ich will - Fenster bleiben stur da wo sie sind.
    Am Besten ich nerve mal den Autoverkäufer :p Aber Tipps werde weiterhin gern angenommen :)

  • Danke für den Tipp! Das funktioniert! :) Nur umgekehrt geht es wohl nicht.


    Was mir beim weiteren experimentieren gerade aufgefallen ist:
    Es gibt keine Doppelveriegelung.
    Sprich wenn das Auto geschlossen ist kann ich bei geöffnetem Fenster einfach innen am Hebel ziehen und das Auto ist auf.
    Hm...

  • Danke @eni. Du hast natürlich vollkommen recht. Mangels praktischer Erfahrung (Signatur) hatte ich noch die alte Methode im Kopf.


    @SteffRS: Solch eine Funktion kenne ich von Renault generell nicht. Ist für den Fall eines Unfalls auch riskant. Oder verstehe ich das falsch?

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Was mir beim weiteren experimentieren gerade aufgefallen ist:
    Es gibt keine Doppelveriegelung.

    ich glaube das funktioniert ebenfalls über den doppelten Druck auf Türe schließen.
    Sicher bin ich aber gerade nicht.
    Dann fahren aber halt auch die Fenster hoch.

  • Es gibt die Doppelverriegelung, siehe Benutzerhandbuch!

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Das Handbuch hat mir mein Händler leider unterschlagen. Im Handschuhfach liegt lediglich das Preisschild ;) Oder gibt es einen speziellen (anderen) Platz dafür?


    Anm.: habe mir die Anleitung einfach hier im Forum heruntergeladen. Also 2x zu drücken soll tatsächlich die
    "Spezialverriegelung" auslösen... probier ich gleich mal aus ;)