Neuwagen Checkliste

  • Was ist daran verkehrt bei der Übergabe auf bekannte Kinderkrankheiten zu achten?
    Wenn Du das Auto mal in Zahlung gibst achtet der Händler auch auf bekannte Problemchen.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Das ist die Fläche wo auch mal ganz schnell beim unvorsichtigen Einladen Kratzer bekommt, richtig?
    Da werde ich direkt Carbonfolie überziehen.


    EDIT: Hier der Link:
    Passend für Renault Megane IV ab 2016 Folie Lackschutzfolie Ladekantenschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    yep. Geschmackssache: ich finde die Folien aufälliger (und störender) als kleine Kratzer an der Stelle. Eine Folie im Chrom-Look könnte vielleicht noch gut passen aber schwarz oder durchsichtig wären nichts für mich...

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Ich würde die Carbon Silber nehmen. Ich hoffe, dass das Silber zum Diffusor passt.

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • Was ist daran verkehrt bei der Übergabe auf bekannte Kinderkrankheiten zu achten?

    Jap, sehe ich auch so.

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • OT:
    Was ist denn jetzt schon wieder verkehrt daran, hier die Fehler aufzulisten die man anfangs beachten kann/sollte.
    Meine Güte, auch wenn sie irgendwo im Forum schon stehen wird doch niemand hier verwirrt oder iwas unübersichtlicher etc. ...
    Ja er kann sich durch alles durchlesen und die Threads studieren, und sich aufm Notizzettel alles aufschreiben.
    Er kann aber auch einfach fragen und der der von uns will und nicht "total genervt davon ist" kann hier rein schreiben damit es für ihn schnell und übersichtlich ist.
    Ein Forum lebt von usern und denen letzendlich auch zu helfen.



    Das musste ich mal loswerden.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Filou, dann verlinke bitte die Liste und fertig ist das Thema.


    Ich habe viele Threads gelesen und kann mich an keine konsolidierte Liste erinnern. Selbst wenn es die gibt, ist ja immer noch nicht klar welche Probleme davon schon in der Serie behoben sind, denn manche Threads bzw Posts sind schon einige Monate alt.


    Deshalb brauchen wir Konversation.


    Siehe die Heckklappe von @Alcide. Jetzt weiß ich auch wo ich hinschauen muss. Danke nochmal!
    Des weiteren Zähle ich hier nicht alle Mängel auf, sondern die, die noch vor kurzem existierten und ICH und @Kejoun kontrollieren sollten. Fragen zu ACC und Software von mir stehen schon in anderen Threads.


    Lack und Innenraum kontrolliert man bei jedem Auto. Bei meinem letzten Neuwagen hatte ich einen 5cm Kratzer am Dachhimmel nicht gesehen.


    Da @Kejoun nach Punkten gefragt hat, habe ich alles zusammengefasst......

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • yep. Geschmackssache: ich finde die Folien aufälliger (und störender) als kleine Kratzer an der Stelle. Eine Folie im Chrom-Look könnte vielleicht noch gut passen

    Bei Folie im Chrom-Look würde man die Kratzer genau so sehen, wie beim Original-Lack,
    daher habe ich 3D Carbon-Silber gewählt, weil die Kratzer von der Oberflächenstruktur
    geschluckt werden und daher nicht erkennbar sind.


    Aber wir wollen doch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema "Neuwagen Checkliste" abweichen :D

  • Ihr habt die Frage am Anfang nicht verstanden. Es wurde gefragt auf was man bei der Übergabe achten sollte. Nicht darum welche Mängel wer oder wie hat. Schon gar nicht welche Folie ich wo hinklebe.


    Zumal einige Mängel wenn überhaupt sich erst später einstellen. @eni hat es gleich passend geschrieben gehabt.


    Und nun zurück zum Thema.

  • Mal außen und innen auf Kratzer und sonstige Beschädigungen achten ist ja auch ok.
    Auch ob die Heckklappe gerade aussieht.
    Aber ob diese schleift kannst du dort vor Ort ohnehin nicht feststellen.


    Ihr tut ja gerade so als müsste man innerhalb von 2 Wochen sämtliche Mängel gefunden und gemeldet haben...
    Fahrt einfach normal mit eurem Wagen rum, die Dinge fallen euch dann ohnehin von selbst auf (oder eben auch nicht).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160