TCe 130 vs. dCi 130

  • Hallo!! :D


    Wir möchten uns nun unseren ersten Renault zulegen. Die Auswahl fiel auf den Megane 5-Türer mit GT-Line Paket.


    Dann bin ich gestern den TCe 130 "Bose Edition" probegefahren und war von der Leistung ziemlich enttäuscht. :|
    Wir haben einen Citroen C4 Cactus mit 110 PS. Ein Turbobenziner mit 1l Hubraum und 3 Zylinder. Der geht sowas von deutlich besser, schmeisst dich in den ersten Gängen regelrecht in den Sitz, dass bei mir schon Zweifel aufkamen, ob ich denn überhaupt in einem 130 PS Auto sitze. Hoffnung macht mir ein wenig, dass man ja noch auf "Sport" umschalten kann. Der Testwagen stand auf "Neutral", aber ob das so viel ausmacht?!


    Nun stellt sich eben die Frage, ob der Diesel evtl. doch besser geht. Denn es soll auf jeden Fall einer der beiden Motoren werden.


    Danke im Voraus! :)

  • Herzlich willkommen im Forum und ja der ausgewählte Modus macht viel aus.


    Ich bin mit meinem Diesel sehr zufrieden was Leistung, Verbrauch angeht. Ob er sich bei dir auch rechnet musst du ja auch anhand der jährlichen Fahrleistung ausrechnen.

  • Schlecht geht der TCe 130 meiner Meinung nach auch nicht.
    Bzgl. Diesel: Zumindest wird er sich schonmal spritziger anfühlen weil mehr Drehmoment. Aber wie @Filou schon sagt wird es auch darauf ankommen wieviel du denn im Jahr fährst und ob sich ein Diesel somit überhaupt lohnt.


    Aber warum hast du den Sportmodus nicht direkt bei der Probefahrt ausprobiert? Dann hättest du direkt den Vergleich gehabt :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ehrlich gesagt hab ich das mit den verschiedenen Modi erst nach der Probefahrt erfahren. Schade das ich nicht vorher darauf hingewiesen wurde.


    Nachdem der Motor warmgelaufen war bin ich kurz mal AB gefahren und da ging bei 160 irgendwie die Puste aus. Das Auto hatte 3000km gelaufen. Dachte erst, die haben mir den mit 100 PS gegeben. :|

  • @eni Du darfst nicht vergessen zwischen dem TCE130 mit Edc und dem ohne liegen Welten. Und das merkt man sofort ich fand den Handschalter auch sehr langsam und hatte schon nen schlechtes Gefühl aber mit EDC ist da überhaupt nix mehr lahm.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • 6. gang Grandtour is bei 170 rum Schluss
    5. gang gehen auf grader Strecke ca 220/230


    Und genau deswegen fühlt sich die EDC Variante „stärker“ an.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Bei (ich glaube) 1,4to, ordentlich Luftwiderstand und 1,2l Hubraum im 6. Gang... was soll da noch kommen bei 160/170? :)


    Im 5. wie gesagt geht da noch gut was!


    Ich verstehe den 6. nicht um damit maximale Leistung zu haben, sondern um mit 80-130 noch halbwegs spritsparend zu fahren.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Ich bin mit der Beschleunigung eigentlich zufrieden. Gerade im Sport-Modus merkt man nochmal einen deutlichen Schub nach vorne.
    Im 5. Gang komme ich immer auf 210+ km/h.
    Im 6. Gang wird das natürlich eine schwierige Mission, zumal der 6. als "Rollgang" bezeichnet wird und wie über mir schon erwähnt eher zum Sprit sparen in "höheren" Geschwindigkeiten genutzt wird. Von mir zumindest 8)
    Willst du noch mehr Dampf @scooter, greife besser zum GT...da geht`s dann glaub ich bis 230km/h und mehr...

    Megane IV TCE 130 Bose Edition in Black Pearl Schwarz. Volle Hütte, 18 Zoll Voyage (Sommer) 16 Zoll Stahlfelge :D (Winter)

  • Also wenn der 5. Gang bis 220+ ausreicht, ist das auch eine Hausnummer. Hatte ich bis jetzt bei noch keinem Auto.


    Beim Citroen bspw. fehlt mMn der 6. Gang. Der 5. geht bis ca. 192 km/h dann ist Schicht. Aber wie gesagt, der geht halt bis dahin richtig gut!


    Jetzt bin ich trotzdem noch unentschlossen zwecks Benziner oder Diesel. Fahre täglich ca. 50km.