Fahrwerk knarzt bei Ausfahrt

  • ACTIS ist ein System bei Renault um Herstellungsbedingte Fehler weltweit gleich zu beseitigen, so was geht im übrigen immer auf Kulanz.


    Mal ganz ehrlich, willst du wirklich mit WD40 in deinem Radhauskasten rumsprühen? Das Zeug verfliegt bevor es ankommt, unter Umständen landet es da, wo es nicht hinsoll.

  • Brauche ein Fahgestellnummer von einem Mitglied wo die Beanstandung Auftritt. Per PN. Bei Renault, läuft alles über diese Nummer. Müsst euch kein Kopf machen, wäre so als würdet ihr zu euerem :) gehen :thumbup:

  • Okay, dann sendet bitte einer per PN die Fahrgestellnummer der das Problem hat und wir sind dann um die Actis Lösung reicher :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, weil ich frisch einen M4 mein eigen nenne - aber leider schon einige Probleme habe.


    Ein 'Knarzen' musste ich auch die letzten Tage feststellen, wenn ich über Schwellen, 30er Huckel etc fahren musste.


    Das Knarzen ist schon ziemlich heftig, kommt allerdings nur von der VA. Ich habe schon ein wenig hier und im Scenic-Forum geforscht. Scheint ein Problem zu sein, dass vor allem bei kalten Temperaturen auftritt. Da wir hier in diesem Winter zum ersten Mal eine Woche Dauerfrost hatten, denke ich, die Temperaturen sind mitentscheidend.


    Ich will die nächsten Tage in die Werkstatt, würde das Problem aber gerne noch präzisieren wollen.
    Was ich bisher lesen konnte war: Torsionsstäbe, mit Akkustikschaum ausgeschäumt / Koppelstange=Pendelstütze / defekte Stabistange / Stoßdämpfer schmieren / wenn nichts hilft, Austausch Achse.


    Ich kenne mich mit Autos technisch nicht so gut aus. Sind das mögliche unterschiedliche Fehlerquellen, oder ist oft dasgleiche gemeint ?


    Hat es etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun? (erste Modelle eventuell anfälliger?).


    Mein M4 Grandtour ist vom März 2017, stand aber über ein halbes Jahr im Verkaufsraum und hat jetzt 5000 Km drauf.

  • Frisch den M4 seit 03/17? :D


    Abgesehen davon ist die Frage, wie schlimm das Knarzen ist. Meiner macht auch Geräusche, wenn ich bei uns schräg über ein Drittel hohen Bordstein fahren muss. Was ich als normal empfinde, da sich die Karosserie dann bewegen muss. Im normalen Fahrbetrieb hört man nichts und das ist entscheidend.