Fahrwerk knarzt bei Ausfahrt

  • Kann mir hier bitte jemand erklären, was genau bei der Hinterachse ausgeschäumt wird? Das klingt für mich alles nach "Pfusch hoch 3" und nicht nach professioneller Fehlerbehebung.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Bei mir wurde im Bereich Radkasten hinten links ausgeschäumt. Die Begründung der Werkstatt war, dass Schläuche / Kabel im Radkasten herumklappern würden. Geholfen hat es, wenn überhaupt, nur minimal. Vielleicht kommt das Geräusch jetzt auch nur gedämpfter in den Innenraum. Dazu hat es im Auto 2-3 Tage fürchterlich nach Kleber gestunken. Das von mir beschriebene Knarzen hinten links ist aber mittlerweile weniger geworden und wird von mir als normales Fahrwerksgeräusch toleriert.

    Megane Grandtour BOSE Energy TCe 130 EDC in Titanium-Grau, Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Night-Paket, beheizbares Lenkrad

  • Meiner steht wegen dem knarzen schon seit zweieinhalb Wochen in der Werkstatt. Laut Werkstattmeister sind Buchsen an der Hinterachse ausgeschlagen und bisher weiß noch niemand wann die neuen kommen sollen <X

    :m0011: Mégane Grandtour GT TCE205 in Gletscher Blau mit Easy-Parking-Paket, Safe-Cruising-Paket, beheizbare Vordersitze und BOSE Soundsystem :m0011:

  • Bei mir wurde im Bereich Radkasten hinten links ausgeschäumt. Die Begründung der Werkstatt war, dass Schläuche / Kabel im Radkasten herumklappern würden. Geholfen hat es, wenn überhaupt, nur minimal. Vielleicht kommt das Geräusch jetzt auch nur gedämpfter in den Innenraum. Dazu hat es im Auto 2-3 Tage fürchterlich nach Kleber gestunken. Das von mir beschriebene Knarzen hinten links ist aber mittlerweile weniger geworden und wird von mir als normales Fahrwerksgeräusch toleriert.

    Also anstatt Kabel und Schläuche ordnungsgemäß zu befestigen, wird irgendein Schaum in den Hohlraum gespritzt...gut, das würde ich bei meinem Auto nicht machen lassen. Mich würde interessieren, wie sich dieses Material bei Feuchtigkeit oder Kälte/Hitze verhält.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Mittlerweile wird mein knarzen der Hinterachse immer schlimmer. Selbst bei Kurvenfahrten hört man es schon bzw beim Bremsen und Anfahren. Und das ist nicht gerade leise. Es Nervt abartig

  • Vielleicht muss bei dir ja, wie bei mir, auch die komplette Hinterachse getauscht werden ...

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Also meiner klingt wie ne Couch mit alten rostigen Federn. Lt. AH wird bei mir irgendeine Feder von der Befestigung der Handbremse (wenn ich das richtig im Kopf hab) getauscht.

  • Wenn ihr einmal die Rückbank umklappt und dann mal die Garage rauf fährt hört man das es von der Heckklappe kommt... oder aus dieser richtung...

    19 Zoll MAM RS wurden aus meiner Garage geklaut....
    Meggy GT GTX 19zoll

  • Hallo,


    der Tipp das es von der Heckklappe kommt ist richtig. Zumindest bei mir habe ich das nervende Knarzen beseitigt. Wenn man die Heckklappe auf macht und geöffnet mit den Händen etwas verwindet kann man das knarzende Geräusch simulieren. Die Ursache ist dann einer der Plastikknöpfe an der Unterseite/Ladekante. Bei mir bewegt sich das Plastik leicht hin und he und der Knopf nicht. Wie bei Getränkeflschen ergibt das ein knisterndes laut knarzendes Geräusch. Ich hab das Palstik etwas hochgedrück und Fett unter den Kopf gedrückt, gut geschmiert hört man danach nichts mehr.


    Ist jetzt zwar etwas hausbacken repariert aber hauptsache das Geräusch ist weg.


    Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen.