Fahrwerk knarzt bei Ausfahrt

  • Hallo ich hatte auch dasselbe Problem. Erst wurde versucht die Hinterachse auszuschäumen ohne erfolg. Jetzt haben sie eine neue Hinterachse eingebaut und endlich ist Ruhe.
    Unglaublich das solche extremen Maßnahmen nötig sind um ein knarzen zu entfernen.

  • Gestern war ich endlich im AH um nach den Knarzen schauen zu lassen. Es kommt Definitiv von der Hinterachse. Der Kollege meinte, das die schon mal das Problem bei dem Talisman hatten.
    Am kommenden Montag wird das Fahrzeug mal einen kompletten Tag in der Werkstatt stehen.


    Ich Tippe auf eine neue Achse, denn bei einer Verbundlenkerachse kann man nicht viel machen. Das Geräusch tritt auf, wenn sie sich verwindet. Also wenn das Fahrzeug einseitig eintaucht.

  • Nach einer Woche habe ich mein Auto wieder bekommen.
    Angebliche Renault Lösung - die Hinterachse mit irgendwelchem Schaum ausfüllen.


    Dann habe ich mich ins Auto gesetzt, ersten Gang rein und losgefahren *bummmm* Geräusch ist immer noch da. Diese Werkstatt geht mir mittlerweile echt auf den Sack.
    Bin jetzt demnächst 2 Wochen im Urlaub. Das Auto wird wieder hingestellt und dann bekommen Sie eine Frist von 2 Wochen.


    Machen die eigentlich keine Abnahme nach der Reperatur?

  • Hast du das Fahrzeug dort gekauft? Wenn ja, dann weise sie mal dezent drauf hin, dass du im Rahmen der Sachmängelhaftung jegliche Kosten ersetzt zu bekommen hast... Will heißen, die müssen dir die Hin- und Herfahrerei bezahlen. Mal sehen ob es dann nicht besser läuft :)

  • Hallo zusammen!
    Wenn ich das hier beschriebene Knarren richtig verstanden habe, dann hat mein Megane4 ein ähnliches Problem. Der Klang ähnelt dem Knarren von Gummi. Besonders gut zu Beginn der Bewegung gehört. Ich habe den genauen Standort der Tonquelle nicht gefunden. Vielleicht sind das zwei Quellen symmetrisch links und rechts vor dem Auto. In Bewegung kann dieser Ton nicht mit einer Garantie wiedergegeben werden. Aber ich habe es geschafft, diesen Sound durch Schaukeln des Autos zu reproduzieren. Ich lehne mich gegen das Motorhaubenschloss und schiebe es kräftig von mir herunter und mache es rhythmisch. Das Auto ist im Parkmodus. Sie können es auf dem Video sehen und hören. photos.app.goo.gl/ZsXDBkrgt2QkS7TC9
    Ich werde wahrscheinlich versuchen, den Stoßdämpferstopp zu befeuchten, um zu bestätigen, dass es das ist. wenn ich verstehe, wie ich zu ihnen komme. Ich frage mich, ob jemand anders diesen Sound so spielen kann? Was denkst du über diesen Sound? Der Klang ist vorne, links und am rechten Vorderrad gleich.

  • @timit hatte das selbe.
    Letzte Woche wurden dann die Stoßdämpferlager gewechselt, seither alles gut. Somit kann ich das Geräusch aus deinem Video den Stoßdämpfern zuordnen. Der Verdacht meines Ah war allerdings erst,: "Die Lagerbuchsen des Querstabis sind durch."
    Unverhofft kommt oft, sagt man ja so schön...

  • Beim ersten Versuch haben die das Problem nicht beheben können. War 2 Wochen im Urlaub und habe das Fahrzeug in dieser Zeit wieder im AH abgegeben. Komme zurück, will Fahrzeug holen (war angeblich Fertig), steige ein, fahre los und immer noch da. Bin dann wieder ins AH rein und habe alle Leute zusammengetrommelt. Werkstattmeister, Serviveberater und ein Mechaniker. Jetzt haben die das Geräusch zum ersten mal gehört und wissen wonach Sie suchen müssen.


    Denn die Werkstatt bekommt nur den Auftrag von dem Servicemitarbeiter.


    Aber die LED Module haben sie alle getauscht.

  • So heute habe ich mein Fahrzeug wieder abgeholt. Ist immer noch nicht Fertig.


    Jetzt wird die komplette Hinterachse gewechselt. Leider ist diese aber derzeit nicht Lieferbar. Sobald diese da ist, werde nun das 4. mal wegen dem Problem ins Autohaus müssen. Aber wenigstens haben sie es endlich.