Quietschen nach Lenken bei geringer Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich kann aktuell, haupsächlich beim An- oder Rückwärtsfahren, nach dem Lenken ein kurzes Quietschen/Jaulen aus der Richtung meiner Hinterachse hören. Das Geräusch hört sich immer gleich an und wird bisher auch nicht lauter.


    Es tritt in der Regel auf wenn die Reifen vom etwas stärker eingelenktem Zustand wieder in ihre Ursprungsposition zurück gehen. Wenn ich also zum Beispiel vom Hof fahre und rechts abbiegen möchte, dann tritt das Quietschen nicht beim rechts lenken oder beim rechts fahren, sondern erst wenn ich fast wieder geradeaus fahre auf. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :D


    Das Quietschen/Jaulen tritt dann auch nur einmalig und kurz auf. Während der Fahrt konnte ich noch keine derartigen Geräusche wahrnehmen. Selbst bei öfteren von links nach rechts lenken bleibt alles ruhig.


    Hat einer eine Idee was das sein könnte? Eventuell ein 4Control-Stellmotor? Wundern tut mich halt das es nicht immer quietscht, es fällt wirklich nur bei einer geringen Geschwindigkeit, also in der Regel beim vom Hof fahren oder beim Ausparken auf, im Kreisverkehr habe ich es zum Beispiel noch nie wahrgenommen.

  • Wäre durchaus möglich, das es davon kommt.
    Ist eig ein sehr zuverlässiges System, aber Ausnahmen bestätigen die Regel :saint: .
    Wenn du zum Bsp auf einem Parkplatz ein- oder ausparkst, hörst du es da auch?
    Denn wenn du nur Slalom fährst oder eine Kurve, arbeitet die 4Control natürlich nicht so stark wie beim abbiegen oder wenden.

  • Teilweise ja, teilweise nein, es kommt immer darauf an wie schnell ich wieder in die andere Richtung lenke um wieder gerade zu fahren und wie weit das Lenkrad eingeschlagen ist. Langsameres lenken führt meistens zu keinem Geräusch. Es ist mir aber schon beim ausparken aufgefallen.


    Ich hatte gerade zufällig den Meister meiner Werkstatt am Telefon, weil mein neues Getriebe da ist und hab das mal angesprochen. Er meint das zieht sich so gut wie du alle Reihen mit 4Control und kommt wohl von dem Stellmotor.


    Provozieren kann man es ganz gut auf einem leerem Parkplatz wenn man das Lenkrad komplett eingeschlägt und anschließen in die entgegengesetzte Richtung lenkt.


    Ich behalte es erstmal im Auge und werde es noch einmal ansprechen wenn ich zur Werkstatt fahre. Langsam hab ich da aber schon ein schlechtes Gewissen, weil ich den Wagen nicht Vorort sondern von weiter weg geholt habe und die Werkstatt hier darf jetzt alles ausbaden. ^^


    Fühlt sich langsam echt nach einem Montagsauto an der Gute. :/ ich hoffe da kehrt demnächst mal Ruhe ein mit den Werkstattbesuchen.

  • Hallo Gibbi,


    habe zwar nicht das Problem, aber in Neuenkirchen gibt es ein sehr gutes Renault Autohaus, woher hast du dein Auto?

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Hi Ketti,


    Ich habe ihn als Jahreswagen aus Thüringen geholt, da ich ihn ziemlich schnell brauchte und hier in der Gegend keine Angebote waren, die der von mir gewünschten Konfiguration entsprachen.


    Bin aktuell in Rietberg beim Renault Autohaus und da auch sehr zufrieden. Bisher wurden alle Garantiereparaturen unkompliziert und zu meiner Zufriedenheit gelöst.


    In Neuenkirchen gibt es soweit ich weiß kein Renault Autohaus.

  • dann ist es Rietberg was ich meine. Pahnhenrich, richtig!

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE