110PS Diesel EDC oder 130 PS EDC

  • Insofern würde ich zum Benziner greifen - ich hatte beim M3 den kleinen Diesel und der Benziner ist stärker...


    Und klar, Benziner verbraucht mehr. Diesel dafür höhere Steuern, höhere Wartungskosten, Risiko des Partikelfilter und letzten Endes auch evtl. Verbot in wenigen Jahren.


    Und wenn noch das Steuerprivileg beim Tanken fällt, ist der Unterschied kaum noch da, da die Kfz-Steuer das dann egalisiert.

  • Im Hinblick auf die aktuelle Lage mit drohenden Fahrverboten würde ich bei Deinem Fahrprofil wohl eher auf den Benziner gehen. Finanziell wärst Du mit dem Diesel aber wohl dennoch besser aufgestellt. Der 110er lässt sich aus meiner persönlichen Erfahrung gut und gerne bei 5,5 Litern im Schnitt fahren und die Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h lässt sich auch oft erreichen. Der Benziner wird wohl obenrum etwas spritziger unterwegs sein, an der Ampel lässt Du aber selbst mit dem 110er alle anderen stehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja, zumindest nach „alter Zeitrechnung“ hat man immer gesagt, dass der Diesel einen höheren Wiederverkaufswert hat, da er gemeinhin als langlebiger gilt. Natürlich ist das keine Garantie, dass das im Brennglas der aktuellen Ereignisse so bleiben wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Beim Kauf ein Gespräch geführt, der Diesel wird den höheren Werterhalt wohl nicht mehr halten. Da wird es in Zukunft eher gleich sein mit dem Benziner. Dank dem Skandal.

  • Hat er nicht mehr...Habe bei Renault die Gebrauchtwagen Berechnung online durchgeführt und nachdem die Fahrverbote immer näher rückten, sank der Ankaufwert mal eben um 2.000 Euro...