110PS Diesel EDC oder 130 PS EDC

  • Einen wunderschönen guten Morgen!


    Ich bin dabei mir einen Bose Grandtour zu bestellen und schwanke zwischen den beiden oben genannten Motorisierungen. Ich fahre im Jahr nur knapp 10.000km. Weg in die Arbeit sind 20km. Der Preisunterschied liegt bei meinem Händler nur bei 300€ mehr für den Diesel.


    Versicherung: 10€/Monat mehr für den Benziner


    Hat der Diesel mit 110PS genug Kraft? Seht ihr sonstige Nachteile beim Diesel auf lange Sicht?


    Danke!



    LG

  • Ich hatte vorher den Megane 3 110 dCI EDC und fand ihn ausreichend motorisiert. Fahrprofil waren 15km zur Arbeit, finanziell hat sich das aber nicht gelohnt. Zum einen ist der Diesel auf der relativ kurzen Strecke gerade im Winter nie richtig warm geworden und hat entsprechend viel verbraucht (mit dem GT Verbrauch ich auf der gleichen Strecke gerade mal 1.2 L mehr), zum anderen ist z.B. der Ölwechsel beim Diesel ungefähr doppelt so teuer (Öl hat andere Spez. wegen Partikelfilter). Bei 10.000km im Jahr dürfte sich das finanziell kaum lohnen.


    Probleme mit dem Partikelfilter hatte ich trotz Kurzstrecke keine.
    Je nachdem wie lange Du das Auto fahren willst solltest Du außerdem einkalkulieren das vielleicht auch irgendwann Fahrverbote für Euro6 (b) Diesel kommen. Kurzfristig vermutlich nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren wenn sich die 6d durchgesetzt hat. (Ist natürlich Spekulation aber man sollte halt ein gewisses Restrisiko einkalkulieren). Die Steuer auf Dieselkraftstoff soll eventuell auch der Steuer für Benzin angepasst werden (fordert zumindest die EU, Besteuerung nach Energiegehalt).

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Der 110PS Diesel hat ein Zahnriemen. Der 130PS Benziner eine Steuerkette.
    Der Benziner hat günstigeres Öl.
    Bei 10.000km würde ich den Benziner bevorzugen.
    Steuer beim Diesel ist wahrscheinlich auch mehr.
    Wartungskosten auf jeden Fall.

  • Nach meiner Erfahrung mit einem Clio 3 dCi mit 106 PS wirst du mit dem Diesel zügig genug unterwegs sein und schaltfaul fahren können, denn Drehmoment hat er in Hülle und Fülle. Die Geräuschkulisse bei beiden liegt auf einem Level. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Laut einigen Tests auf YouTube bietet der 130 PS Diesel ein klein wenig mehr Fahrspass, aber es kommt doch viel mehr darauf an was für ein "Typ" du bist.
    Ich hatte vor dem Megane GT einen Golf 7 mit 86 PS, tolles Auto, 6 Liter Verbrauch, aber.... ich denke du verstehst. Meine freundin sagt immer, der GT ist ein "Ego-Auto" womit man nur das eigene Ego füttert. Ziemlich vernunftslos. Meine Antwort darauf ist immer > ...aber leider geil.


    Wenn du 7 Jahre lang mit 110 PS klar kommst dann kaufen. Außerdem haben Renault Dieselmotoren einen recht guten Ruf, also spricht nichts dagegen.

  • Ich denke mal YouTube ist hier nicht gefragt sondern die Erfahrungen unserer Mitglieder aus dem Forum.