Start/Stopp Automatik dauerhaft ausschalten

  • bevor man auf's Gas drücken will die Bremse schon etwas zu lösen.

    Man muss doch sowieso zwangsläufig von der Bremse runter und mit dem Fuß nach rechts wechseln um überhaupt Gas geben zu können.
    In dem Zeitraum ist der Motor schon längst wieder an...


    Es sei denn man kann nicht richtig autofahren und bremst mit links. 8|


    Übrigens gibt es auch einen Zauberknopf der die Funktion für die Fahrt deaktiviert :whistling:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Na ja, die die richtig gut fahren können, bremsen immer mit links. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • kein Start/Stop = kein Euro 6 Fahrzeug. Man kann die Funktion auscodieren lassen, aber man sollte vor jmd TÜV das System wieder anschalten, da man sonst kein TÜV bekommt. Es gibt aber noch eine Möglichkeit inzwischen, du kannst mit einem Modul hinter der Taste eine Memoryfunktion aktivieren, dann bleibt die Start/stop-Funktion so lange deaktiviert, bis man sie wieder per Knopfdruck aktiviert, auch nach dem Fahrzeug neustart.

  • Ich sehe keinen Nutzen dabei. Schon gar nicht wegen den paar Sekunden bei der roten Ampel.


    Das mit dem unterschiedlichen Druck auf dem Pedal ist mir im Nachhinein auch aufgefallen und vielleicht gebe ich dem noch eine Chance... könnte aber auch sehr gut ohne diese Funktion leben ;)

    Je nach Motor spart die Funktion ab 3–7 Sekunden Motorstillstand Kraftstoff.


    Und genau so ist es: Man muss sich eben darauf einstellen und die richtigen „Druckpunkte“ erlernen. Wenn man nur eben am Stop-Schild an die Haltelinie heran fährt, dann das Pedal eben nur ein bisschen drücken, dann bleibt der Motor auch an. Die SSA wird erst aktiv, wenn man das Pedal fester durchdrückt. Das können andere Hersteller wie VW leider in dieser Form nicht. Ist bei Renault ganz schön gemacht.


    Ich mache es meistens so, dass ich es erst einmal leicht drücke. Dann sondiere ich die Lage. Sollte ich gleich weiter fahren können, dann geht es ohne Motorstop sofort weiter, ansonsten drücke ich vollends durch und kann damit den Motor mit dem Fuß aus machen. Man kann das Pedal übrigens auch im Stand schon leicht lösen, um den Motor wieder zu starten ohne direkt loszufahren, sollte sich eine Lücke auftun. Sobald frei ist, kann man dann sofort los und muss nicht erst warten, bis der Motor an geht. Bei Baustellenampeln lege ich dann auch gerne P ein, dann bleibt der Motor aus und man kann den Fuß von der Bremse nehmen. Sobald man weiter will, kurz Bremse treten, Hebel wieder auf D und bis der Fuß auf dem Gas steht, läuft der Motor wieder.


    Mit etwas Übung kann man das System sehr gut zum eigenen Vorteil nutzen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Danke für den Hinweis. Nach allem, was ich hier gelesen habe geht es derzeit „offiziell“ gar nicht und durch inoffizielle Maßnahmen erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis, da die Abgasnorm dann nicht mehr gehalten werden kann. Wer beim TÜV Ärger aus dem Weg gehen möchte, sollte davon wohl besser die Finger lassen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Und was hat das jetzt mit dem Thema bzw. der Ursprünglichen Frage zu tun?? ?( Immer wieder die Vergleiche, dachte bin im Renault Forum. :rolleyes:
    Sorry musste ich mal loswerden, lese hier sehr viel und mir fällt halt auf das es immer wieder zum Vergleich kommt. Und null zum eigentlichen Thema beiträgt.....

  • Musst es mal mit einem Stück Draht am Motorhauben Kontakt versuchen. Müsste klappen, da das System dann denkt es wäre in der Werkstatt.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD