Start/Stopp Automatik dauerhaft ausschalten

  • Hallo,


    wir hatten das Thema mal bereits angesprochen aber um konkreter zu werden: Wie geht man vor um das Ding dauerhaft auszuschalten?


    Damals war von Garantie-Wegfall die Rede, aber wo liegt da der Zusammenhang? Diese eine Funktion im BC zu sperren kann ja normalerweise keine Auswirkungen
    auf andere Systeme haben...Wie sollte dies nachweisbar sein?


    Wer kann einem sowas machen? Motor-Tuner?


    ?(

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Dauerhaft aus geht nicht. Wenn du die Renault Software aufbohrst ist die Garantie definitiv weg da es ja nachvollziehbar ist. Ich sehe es immer noch als eine nützliche Funktion.

  • Verstehe das Problem auch nicht...springt sofort wieder an und wen man nicht will, einfach nicht stark die Bremen belasten im Stand....Oder weiß dies Keiner?


    Die einen wollen es...Und da läuft es nicht und die anderen wollen es nicht und da läuft es... ?(

  • Ich verstehe nicht, weshalb du diese sinnvolle Einrichtung loswerden willst. Einen wie auch immer gearteten Eingriff in die Elektronik würde ich tunlichst sein lassen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich sehe keinen Nutzen dabei. Schon gar nicht wegen den paar Sekunden bei der roten Ampel.


    Es stört eher, wenn du dich z.B. noch flott in den Kreisverkehr reinquetschen möchtest aber erst Mal 2 Sekunden warten musst bis das Ding wieder angesprungen ist.
    Das mit dem unterschiedlichen Druck auf dem Pedal ist mir im Nachhinein auch aufgefallen und vielleicht gebe ich dem noch eine Chance... könnte aber auch sehr gut ohne diese Funktion leben ;)

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Lass uns tauschen. Meine funktioniert leider zu 99,99% nicht. :/

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • ich finde die Funktion auch sehr nützlich!
    Klar, man muss bewusst damit fahren, d.h. es über den Druck am Bremspedal steuern und sich nicht wundern, warum der Motor auf einmal aus ist. Und wenn man weiß, dass man nur ganz kurz steht und gleich weiter will die Bremse eben nicht voll durchtreten. Wenn der Motor dann aus ist reicht es ja schon eine halbe Sekunde, bevor man auf's Gas drücken will die Bremse schon etwas zu lösen. Dann ist der Motor ruckzuck an.


    Im Megane finde ich den Druck übers Bremspedal übrigens sehr gut zu handhaben. Als Vergleich dient mir ein VW Caddy. Bei dem muss man die Bremse so wenig drücken, dass man kurz vorm losrollen ist, damit die Start-Stop-Automatik nicht an geht. Beim Megane kann man etwas doller drauftreten, sodass man sicher steht, aber sie auch nicht an geht. Ich finde man kann den passenden Druckpunkt gut "erfühlen".
    Da muss ich Renault auf jeden Fall für loben! :thumbup:

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff