GT GT dci165 EDC Spur nicht korrekt bzw. hoher Reifenverschleiss

  • Dies ist durchaus möglich.
    Bei meinem wurde bestimmt 8x das Fahrwerk vermessen und eingestellt, da meiner immer nach rechts gezogen ist.
    Was mir aber im Gegensatz zu allen anderen auffällt, ist, dass mein Reifenverschleiß mit den Erstreifen normal ist. Ich habe nach zwei Sommersaisons und insgesamt 33000 km (Hälfte Winter / Hälfte Sommer) noch immer über 5 mm drauf.


    Ich denke also schon, dass die Spur / Sturz von Werk aus nicht optimal eingestellt ist.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Letzte Woche wurde bei mir auf Garantie eine Achsvermessung plus Einstellung gemacht.
    Zusätzlich gab es neue Vorderreifen mit 60% Kulanz/Rabatt.
    Eine Rechnung habe ich noch nicht.


    Ist zwar Ärgerlich, aber die Werkstatt hat das gut gemeistert und sich bemüht dem Fehler auf den Grund zu gehen.


    Da ich aktuell in China bin und alles über Pick and Bring Service lief, habe ich keine detaillierte Informationen.

  • Meine Sommerreifen sind vorne auch stark (und ungleichmäßig) verschlissen. Viel gefahren bin ich damit nicht. Letztes Jahr 9650 km und dieses Jahr 13.100 km (=22.750 km). Bisher bin ich einen Satz Reifen stets rund 60.000 km gefahren. Das Autohaus hat jetzt erst mal den Luftdruck vorne abgesenkt, da ich (ab Werkstatt) 3,1 Bar drauf hatte (jetzt müssten es 2,6 sein).


    Bin mal gespannt. Haltet ihr es für realistisch, da auf Garantie zu pochen?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nö, weil Reifen ein normales Verschleissteil sind.
    Der Eco-Druck ist definitiv zu viel, hatte das gleiche Problem ja auch bei 2,9 bar vorne.


    Habe jetzt Uniroyal drauf und fahre vorne/hinten 2,7/2,5 bar. Sieht bis jetzt ganz gut aus und fährt sich nicht anders als mit 2,9.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Habe mittlerweile eine Rechnung und habe 60% Rabatt auf die Reifen bekommen.
    Es ist gab definitiv eine falsche Spureinstellungsangabe Seitens Renault, die den GT GT dci betrifft.


    Mehr Details habe ich nicht da ich aktuell wieder unterwegs bin.