GT GT dci165 EDC Spur nicht korrekt bzw. hoher Reifenverschleiss

  • Es ist gab definitiv eine falsche Spureinstellungsangabe Seitens Renault, die den GT GT dci betrifft.


    Kannst du dazu mehr Infos in Erfahrung bringen? Ich scheine das selbe Problem zu haben. Ebenfalls GT-GT dCi

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich bin mittlerweile auch betroffen. Nach knapp 26.000 km auf den Sommerreifen sind zumindest die vorderen hinüber (Profil mittig bis zur Markierung abgefahren, außen noch OK). Ursprünglich habe ich nur das Problem mit dem Öko-Druck gesehen, weswegen die Werkstatt den Druck vor einigen Wochen abgelassen hat. Nun war ich wegen einer anderen Angelegenheit bei zwei Reifenhändlern und hab die nebenbei mal drauf schauen lassen. Beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass die Fahrwerkseinstellung fehlerhaft sei. Ein zu hoher Reifendruck könne nicht zu dem sichtbaren Bild (innen Profil kaum noch zu erkennen) führen. Von oben erkennt man nun mit niedrigerem Druck eine deutliche Einbuchtung zur Mitte hin.


    Die hinteren Reifen, die ansonsten noch viel Profil haben, weisen außerdem bereits eine spürbare „Schuppenbildung“ auf. Mir wurde hier geraten, diese nächstes Jahr auf die Vorderachse zu montieren.


    Meine Werkstatt will sich kurzfristig darum kümmern, die Spureinstellung zu korrigieren. Eigentlich war das für nächste Woche geplant, aber vielleicht ziehen die das auch wegen dem AGR-Problem vor. Ob hier zusätzlich Kulanz auf die Reifen in Frage kommt, wollen sie gesondert prüfen.


    Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei mir war es sowohl als auch. Ich hab mir das Protokoll mitgeben lassen. Die Einzelspur war links auf -0°10' und rechts auf -0°14'. Der erste Wert war dabei gerade noch in der Toleranz, der zweite nicht mehr. Man hat es jetzt auf -0°04' und -0°05' korrigiert, was dem Optimum entspricht.


    Was mich etwas stutzig macht sind die Angaben der Vorderachse zum Nachlauf 20° sowie der Spreizung 20°. Hier weichen die Werte erheblich vom genannten Soll ab. Der erste Wert wurde dabei zwar verändert, ist jedoch in der Ausgangsvermessung nach wie vor außer Toleranz. Die Spreizung wurde im zweiten Durchlauf offenbar gar nicht mehr gemessen.


    Ist das normal? Da fehlt mir leider der Fachbezug.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Weiß da keiner was zu?


    Der Ärger geht bei mir jedenfalls weiter. Mir ist am Freitag aufgefallen, dass die Werkstatt das Leder vom Lenkrad großflächig bei der Spurvermessung kaputt gemacht hat. Hier einige Bilder. Morgen soll ich vorstellig werden. Dann sehen wir weiter.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • So, war heute in der Werkstatt. Gibt ein neues Lenkrad. Wobei der Werkstattmeister eher auf einen Materialfehler tippt, da die Klemmen nur an zwei Punkten angebracht würden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wobei der Werkstattmeister eher auf einen Materialfehler tippt

    Das Material ist ganz einfach nicht das beste...
    Mit einem Ring am Finger siehts nach einer Fahrt auch so ähnlich aus. Wenn auch nicht ganz so extrem wie in deinem Fall.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160