Kickdown beim GT

  • So ganz klar ersichtlich ist mir diese Übergas-Funktion nicht.


    Man kann damit den Tempomat überbrücken und bei Beschleunigungen schaltet er dann automatisch runter oder optimisiert diese..., aber das tut er doch sowieso bei bestimmten Geschwindigkeiten, ob ich jetzt ganz durchdrücke oder nur bis zum Anschlag (?)


    Dass der GT deswegen schneller/stärker beschleunigen würde ist mir nicht aufgefallen. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Ich verstehe die Frage nicht ?(
    Der Kickdown ist auch dafür da die eingestellte Geschwindigkeit bei der Begrenzer-Funktion zu überbrücken und beschleunigen zu können.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Der Kickdown gibt die maximale verfügbare Leistung frei. Und je nach Drehzahl/Geschwindigkeit schaltet das EDC dabei runter. Das haben übrigens fast alle Automatikgetriebe.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ja so habe ich das in Theorie auch verstanden, aber in der Praxis sehe ich keinen Unterschied zwischen Vollgas bis zum Anschlag/Widerstand, und Vollgas über diesen Widerstand in der Pedale hinaus.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • ja eben, ich habe irgendwo gelesen dass bei den Wagen mit ECO-Modus (zB), dieser Kickdown dich in einen Sport-Modus bringt, aber beim GT wird der Unterschied (falls vorhanden) zu klein sein um ihn wahrzunehmen. Wie gesagt, ich spüre keine Unterschied...

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Den gibt es auch nicht. Du kannst nicht 110 % Gas geben. Drückst Du über den Druckpunkt hinaus passieren genau zwei Sachen: Der Begrenzer wird übergangen und dem Getriebe wird das Signal gegeben, in den derzeit kleinstmöglichen Gang zu schalten. Das Gas bleibt aber bei Vollgas, also 100 %.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern