Finanzierung eines Gebrauchtwagens

  • Wo immer du auch finanzierst, imho solltest du eine Restschuldversicherung abschließen für den Fall der Arbeitslosigkeit und des Todes. Ich weiß, die ist relativ teuer, bietet dir aber die Gewähr, dass im Unglücksfall kein Familienmitglied in der Schuldenfalle sitzt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mein Sohn hat seinen Megane 3 zu einem sehr günstigen Zinssatz bei Renault finanziert, war nicht an eine Restschuldversicherung gebunden. Was diese angeht, würde ich mir aber genau die Bedingungen ansehen, oftmals zahlen die bei Inanspruchnahme nämlich nicht vom ersten Tag und auch nicht zwingend über den ggf. notwendigen Zeitraum.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Restschuld Versicherung würde ich mir sehr gut überlegen. Kommt immer auf die eigenen Verhältnisse an.
    Über den ganzen Zeitraum zahlt man da schnell mal 500-1000 Euro alleine für die Versicherung. Finde das schon extrem.
    Ich habe eine Risiko Lebensversicherung, zahle da 10 Euro im Monat, sprich 120 im Jahr und sollte der Fall der Fälle eintreten, zahlen die 100.000 Euro an meine Frau aus. Da ist der Kredit kein Problem mehr.
    Und arbeitslos werde ich eher nicht, selbst wenn ich gefeuert werden sollte, ich bin da 15 Jahre beschäftigt, es wäre also eine dicke Abfindung fällig :D


    Ich würde sagen wenn man eine Lebensversicherung hat und auch gegen Berufsunfähigkeit abgesichert ist, sollte man sich diese Restschuld Versicherung sparen. Kostet Unsummen und fast niemand kommt in die Lage, diese wirklich in Anspruch nehmen zu müssen.
    Letzten Endes kann man (wenn man den Fahrzeugschein hat) vor der Privatinsolvenz immer noch den Wagen verkaufen und sich eine 15 Jahre alte Schrottkarre holen. Man muss immer abwägen, nicht einfach voreilig monatlich 30 Euro oder mehr für so eine Restschuld ausgeben.


    @Fede Miz!


    Die Sache ist ganz einfach. Du behältst zwar den Schein, aber die wissen dass du dir einen Neuwagen holst. Sie wissen also, im Fall der Fälle haben sie was zu pfänden, nämlich das Auto. Darum ist der Zins geringfügig niedriger.
    Ist für die vermutlich sogar lukrativer den Schein und den damit verbundenen Verwaltungsaufwand nicht selbst zu haben.
    Das Risiko, dass du das Auto selbst verkaufst um mit der Kohle Schindluder zu treiben gehen sie eben ein ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich würde sagen wenn man eine Lebensversicherung hat und auch gegen Berufsunfähigkeit abgesichert ist, sollte man sich diese Restschuld Versicherung sparen. Kostet Unsummen und fast niemand kommt in die Lage, diese wirklich in Anspruch nehmen zu müssen.

    Unter diesen von dir beschriebenen Bedingungen sieht das natürlich anders aus. Jetzt aber die entscheidende Frage: Wer ist quasi unkündbar bzw. bekommt eine auskömmliche Abfindug, und wer verfügt über eine LV, die im schlimmsten Fall alle Schulden leicht abdeckt?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei Tod hilft die Risikoleben den Hinterbliebenen. Bei Arbeitslosigkeit, langer Krankheit usw. nicht. Wer hat schon eine BU die den kompletten Lohnausfall abdeckt.


    Klar sind die Restschuldversicherungen vergleichsweise teuer aber verteufeln sollte man sie nicht.

  • @Nicky14


    Jeder, der Hauptverdiener einer Familie ist sollte unter allen Umständen eine Risiko LV haben.
    Diesen Fall muss man immer absichern, auch wenn man keine Kredite abzuzahlen hat.


    Und ich sage ja, es hängt von den eigenen Lebensumständen ab. Wenn man einen sicheren Arbeitsplatz hat und da nicht erst seit 2 Jahren beschäftigt ist, ist die Chance nicht so hoch plötzlich arbeitslos zu werden. Natürlich kann immer was passieren, keine Frage.
    Das Risiko muss man abwägen.
    Aber wie gesagt wenn man eine Risiko LV hat und gegen Berufsunfähigkeit abgesichert ist, ist das Risiko nicht mehr zahlen zu können soweit minimiert, dass man sich sehr genau überlegen muss ob man die hohe Summe einer Restschuldversicherung tragen will.
    Nie vergessen sollte man, dass man einen Gegenwert hat, nämlich das Auto, das man im Zweifel immer verkaufen kann wenn man an den Ratenzahlungen verhungert.
    Selbst im schlimmsten anzunehmenden Fall, man ballert sein Auto an einen Baum und ist danach berufsunfähig, springt die Vollkasko für einen Großteil des Schadens ein.
    Restschuld lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man nicht gegen Tod und Berufsunfähigkeit abgesichert ist und wirklich gar keine Ersparnisse hat. Aber gerade in diesem Fall, bei nur einem ledigen Kreditnehmer verlangt die Versicherung oft, dass eine solche Versicherung abgeschlossen wird.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Jeder, der Hauptverdiener einer Familie ist sollte unter allen Umständen eine Risiko LV haben.
    Diesen Fall muss man immer absichern, auch wenn man keine Kredite abzuzahlen hat.

    Da bin ich zu 100% bei Dir. Doch die Wirklichkeit sieht bedauerlicherweise anders aus. Wenn Merkel tönt, es gehe uns gut und wir lebten gerne hier, dann kann sie nicht die Abertausende von Kleinverdienern meinen, die sich und ihre Familien jeden Monat mit großer Anstrengung über die Runden bringen. Vielleicht denkt die gute Frau dann eher an eine ungelernten Dame einer gewissen Partei, die die üppigen Diäten als Bundestagsvizepräsidentin einstreicht! - Dem Malocher, der sich und seine Familie durchbringen muss, bleibt unstreitig kein Geld für eine solche, wünschenswerte Absicherung.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hatte den Wagen auch bei der Diba:
    Vorteil, Zinssatz vorher bekannt und du behältst den Brief - erleichtert den Verkauf ungemein.


    Und Zinsen und damit Rate waren fair.


    @Nicky14
    Mit Verlaub, eine Risiko Lebensversicherung kostet wenig Geld - Kleinverdiener müssen ja keine großen Summen abdecken....


    Ich zahle für 175.000 Euro (Haus sollte abgesichert sein) knappe 20 Euro und habe sie erst mit 37 abgeschlossen vor vier Jahren...Je früher, desto günstiger.


    Und endet mit 65...

  • Man darf die Risiko LV nicht mit einer Kapitalanlage, also klassischen LV verwechseln.
    Die Risiko LV kann man als Geringverdiener auch schon für 50.000 euro abschliessen, zahlt dann vielleicht 50 Euro im Jahr je nach Abschlussalter.


    Das ist neben der Haftpflicht für mich die zweite Versicherung die jeder haben sollte, sofern andere Menschen finanziell von jemandem abhängig sind.
    Ich bin wahrlich kein Großverdiener, aber die 10 euro im Monat die ich bezahle für die 100.000 Euro die meine Frau dann bekommt sind für mich sehr gut angelegtes Geld.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • So sieht es aus....Und oft bieten die gegen wenig Aufpreis auch nützliche Extras wie Auszahlung beim Feststellen einer unheilbaren Krankheit vorab etc.


    Einfach mal bei der HUK24 schauen und berechnen, da diese günstig ist.