Vorderreifen abgefahren

  • Hallo, beim Räderwechsel ist uns aufgefallen, das der linke Vorderreifen innen mehr abgefahen ist, wie der rechte Reifen.


    Mein Megane IV Bose ist gut 15 Monate alt.


    Sollte ich hier nach der Spur schauen lassen oder ist es doch ein Gewichtsproblem des Fahrers?


    Ich muß sagen, das ich vor einigen Monaten ,mit dem linken Rad eine Bordsteinkante mitgenommen habe. Ich bin nicht frontal davor, sondern habe sie seitlich beim Rückwärtsfahren erwischt. Ich hoffe mal, das hatte nicht so gravierende Auswirkungen.


    Ich fahre auch zu 90 % alleine im Auto.



    Danke euch

  • Fährst du viel Autobahn?
    Falls ja ist es normal das der linke Reifen mehr abgenutzt wird, denn beim auf- und abfahren fährst du ja (fast) immer durch eine Rechtskurve. Meiner ist auch etwas mehr abgenutzt als der rechte.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wie gesagt, bei mir sind die vorderen Reifen auch sehr stark abgefahren nach knapp 15.000 km. Liegt auch am Gewicht das die Reifen tragen müssen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @kruemelgirl Ich will dir ja nicht zu nahe treten, weil ich dich noch nie gesehen habe bzw. dich kenne, aber das mit dem Gewichtsproblem des Fahrers musst du somit selber beantworten. Am ehesten würde ich es aber auf den Luftdruck im Reifen oder auf die Spur schieben. Es kommt natürlich drauf an, von welcher Differenz wir hier reden.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also, man sieht halt deutlich, das dass innere Profil abgefahren ist, ca. 2 cm zur Reifenmitte hin ist weniger Gummi drauf, wie bei dem Rechten.


    Und du trittst mir min Nichten zu nahe, es kann ja aber sein, dass es normal ist, wenn man eben nur alleine im Auto ist.

  • Ich würde mal die Spur kontrollieren lassen. Ich bin früher auch fast nur alleine gefahren und hatte das "Problem" nie.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bei meinem Reifenwechsel letztens ist mir kein übermäßiger Verschleiß oder sonstiges aufgefallen. Meine Reifen sehen auch nach 30 tkm noch sehr gut aus.

  • Ich kann mich dem hohen Verschleiß auch nicht anschließen.
    Ganz im Gegenteil. Habe noch reichlich "Mehrgummi" vom Sachsenring drauf. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT