Vorderreifen abgefahren

  • Guten Abend zusammen. Ich hatte heute meine erste Wartung A mit meinen Meggi. Er ist jetzt fast 1 Jahr alt und hat 26.000 runter. Ich habe Ganz Jahresreifen drauf und wundere das ich hinten noch 6 mm habe aber schon vorne innen einseitig abgefahren auf 1.6mm habe. Hat jemand auch schon so Erfahrungen gemacht? Wäre das nicht ein Garantiefall weil ist ein neues Auto ?

  • An für sich klingt das nach falsch einegstellter Spur.
    Hast du das fahrzeug so von Werk bekommen und rein garnichts verändert ?


    Wenn ja würde ich fast sagen, dass es ein Garantie Fall ist, Ist ja immerhin dan scheinbar ohne fremden Einfluss passiert.
    Solltest du in der zeit irgendetwas im Bereich der Vorderachse gemacht haben könnte das wieder anders aussehen.

  • Du solltest deiner WS mal kritische Fragen stellen. Dass es User gibt, die nach 30k die Reifen plattgemacht haben (vorne)m das ist ja bekannt. Aber einseitig abgefahren sollten sie nicht sein.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Fahre diese auch mit Ganzjahresreifen, jetzt 35.000km,, laufen absolut gleichmäßig ab und noch ordentlich Profil drauf (Michelin). Also ab in die Werkstatt und beanstanden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das habe ich nach 25.000km auch. Und optisch betrachtet machen die locker nochmal 15.000km, also werde ich so an die 50.000km ran kommen. Fahre 2/3 Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 140-150 km/h.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Meine Sommerreifen -Neuwagen Michelin- waren vorne nach 2 gefahrenen Sommer mit etwa 16 tsd km ebenfalls runter

  • Also ich muss sagen das ich mindestens einmal die Woche meinen Reifendruck geprüft und immer korrigiert hab wenn was nicht passte. Meinen Wagen hab ich im Mai 2018 bestellt und mitte August mit ca 1600km bekommen. Im September dann exakt 1 Monat danach auf einem Tuningtreff gewesen wo ich das Teil richtig ran genommen hab. Sonst war der nur bis zum Winter innerorts unterwegs. Als ich den Wagen zum Winter abgegeben habe mit jetzt gefühlt ca 10k km (die genaue Km Zahl kann ich euch raus suchen wenn ihr wollt), meinte der Werkstattmeister max noch 1000km dann sind die vorderen Sommer Reifen runter. Da musste ich schon lachen. Allerdings hab ich letzten Freitag aufgrund eines Unfalls meine Spur korrigiert. Vielleicht sollte der ein oder andere das mal auch überprüfen. Nicht alles ab Werk läuft TipTop... Klar ich hatte einen Unfall aber ich hab paar Leute gefragt und das nicht NUR in meinem Freundeskreis die das gleiche sagten.