Vorderreifen abgefahren

  • Bei mir 13000 km, beide Vorderreifen gleichmäßig auf 2mm abgefahren. 2 Sommer gefahren.
    Conti Sport contact 5.


    Laut Einlagerungsbericht von Vergölst bei 9400 bis 12900 Km von 5mm auf 2mm runtergefahren.


    Hab den Wagen seit 02.2018 als Tageszulassung mit 50 Km auf dem Tacho bekommen.


    Normaler Fahrstil.


    Wagen geht jetzt in 2 Wochen in Inspektion und Fahrwerk wird kontrolliert wegen den Reifen.

    MEGANE Grandtour 130 TCe EDC Bose EZ.-11/17,Kosmos-Blau / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display /Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam/ Pure LED / Toter Winkel Warner/ 18 Zoll Alu/ Webasto Standheizung EVO 5.

  • Da musst du aber reingetreten haben, wenn du über eine Distanz von 3500 km 3 mm wegschrubst!

    Ich bin ganz " Normal " gefahren, genau wie beim Vorgängermodell ( Megane Grandtour 130 Tce Bj. 2015 ).


    Dort waren die Reifen nach 3 Jahren noch gut ca. 18000 Km und hätten auch noch min 1 oder 2 Saison gehalten.


    Irgendetwas stimmt anscheinend mit der Spur nicht.


    Nach der Inspetion bin ich hoffendlich schlauer.

    MEGANE Grandtour 130 TCe EDC Bose EZ.-11/17,Kosmos-Blau / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display /Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam/ Pure LED / Toter Winkel Warner/ 18 Zoll Alu/ Webasto Standheizung EVO 5.

  • Also 22.000km,wie bei Dir, sehe ich nicht als normalen Verschleiß an, da haben vor 25 Jahren meine Toyo Billigreifen am Golf 2 ja noch länger gehalten.
    Aber wie Du schon geschrieben hast, dran machen wirst Du da nichts können.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Beim Clio 4 RS bin ich vier Sommer mit den Sommerreifen gefahren. Liegt wohl am Gewicht des Megane.



    Es gibt aber auch zwei Verschwörungstheorien:


    1. Vom Werk aus ist die Spur verstellt, sogenannte Werksspureinstellung.
    2. Vom Werk aus haben die Reifen nur die Hälfte der Profiltiefe, um Geld zu sparen, sogenannte Werksreifen.


    Finde beides sehr spannend.

  • Ich bin ganz " Normal " gefahren, genau wie beim Vorgängermodell ( Megane Grandtour 130 Tce Bj. 2015 ).
    Dort waren die Reifen nach 3 Jahren noch gut ca. 18000 Km und hätten auch noch min 1 oder 2 Saison gehalten.


    Irgendetwas stimmt anscheinend mit der Spur nicht.


    Nach der Inspetion bin ich hoffendlich schlauer.

    Mir geht es wirklich genau wie Dir, fahre absolut normal und hatte vorher noch nie abgefahrene Reifen! Am 25.11. geht meiner in die Werkstatt, bin auch schon gespannt. Außerdem gibt es ja wirklich auch einige hier, die das Problem nicht haben.

  • Das mit der Spur könnte bei mir der Fall sein.


    Die Profiltiefe beträgt jetzt Vorne 2 mm, aber Hinten noch 6 mm.
    Alle Reifen haben die selbe DOT : 4416


    Wenn ich die Km der Winterreifen grob abrechne, waren das weit weniger als 9000 Km und die Vorderreifen sind hin.

    MEGANE Grandtour 130 TCe EDC Bose EZ.-11/17,Kosmos-Blau / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display /Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam/ Pure LED / Toter Winkel Warner/ 18 Zoll Alu/ Webasto Standheizung EVO 5.

  • Wenn ich die Km der Winterreifen grob abrechne, waren das weit weniger als 9000 Km und die Vorderreifen sind hin.

    Und wenn du die entsprechende Reifenfirma einmal anschreibst und den Fall genau schilderst? Ein solcher Verschleiß ist imho nicht nur anormal, sondern unglaublich!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara