Parklicht vorhanden oder nicht?

  • Nein, das "Parklicht" was du sicherlich meinst (nur eine Seite, je nachdem wie der Blinkerhebel betätigt wird) hat der Megane nicht. Dafür aber eben das "normale" Standlicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Finde ich auch Schade, denn es bleibt auch die Instrumentenbeleuchtung im Innenraum an...
    Habs mal beobachtet, irgendwann zwischen zwei und zweieinhalb Std kam die Meldung 'Batterie schwach bitte Motor starten' .
    Laut OBD-Stecker waren zuvor 12,8V (Diesel) auf der Batterie. Hab mich dann nicht getraut zu warten ob er es dann abschaltet bevor er nicht mehr anläuft oder ob ich liegen bleibe... Auf jeden Fall nicht geeignet um das Auto mal ne Nacht so stehen zu lassen :!:

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wenn ich beim Meg 4 auf Standlicht schalte, geht dieses beim verlassen und abschließen auch aus. Gibt es gar keine Möglichkeiten, wenn man beim Döner am Straßenrand steht im Dunkeln, bei verschlossenem Auto ein Stand bzw. Parklicht anzulassen? 🤔

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    bei der Lichtschalterstellung Standlicht sollte dieses beim Verschließen des Fahrzeuges nicht automatisch abgeschaltet werden.


    Bei meinem Espace und auch Captur bleibt es eingeschaltet, wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht und wenn die Fahrertüre geöffnet wird, ertönt eine Warnsignal.


    Da gibt es augenscheinlich unterschiedliche Konfigurationen zur VIN analog Tagfahrlicht hinten.


    Ein Parklicht wie bei deutschen Herstellern gibt es bei Renault nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Einfach bei geöffneter Tür den Lichtschalter auf Null und dann wieder auf Standlicht drehen. Dann bleibt das Standlicht an, auch wenn der Wagen verriegelt wird. Zumindest ist das, bei meinen so.