Motor wird nur langsam warm

  • Hi zusammen,
    ich finde das der Motor meines Meg IV GT 205 TCE relativ lange benötigt um auf Betriebstermperatur zu kommen. Heute morgen waren es ca. 7 Grad Außentemperatur und ich brauche mindestens 5km damit er einigermaßen auf Temperatur ist. Ich kenne das auch anderst. Ist das bei euch auch so oder ist der Motor "sooo effizient" das er so lange benötigt? ;)

  • Wenn er nach 5 km einigermaßen auf Temperatur ist, dann ist es bei den 7 Grad vollkommen normal. Es hängt natürlich auch davon ab, ob du über Land oder in der Stadt fährst. Über Land kannst du ungefähr damit rechnen, dass dein Motor ab ca. 8-10 km seine 80 Grad Öltemperatur hat. Bis dahin sollte deine Kühlmitteltemperatur die 90 Grad anzeigen.
    Mach dir also keine Gedanken. Alles ok.

  • Also ich würde das auch als normal empfinden.
    Die gewünschte Innenraumtemperatur spielt ja auch eine Rolle, auch wenn der Wagen über eine elektrische Zusatzheizung verfügt.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Hi zusammen,
    ich finde das der Motor meines Meg IV GT 205 TCE relativ lange benötigt um auf Betriebstermperatur zu kommen. Heute morgen waren es ca. 7 Grad Außentemperatur und ich brauche mindestens 5km damit er einigermaßen auf Temperatur ist. Ich kenne das auch anderst. Ist das bei euch auch so oder ist der Motor "sooo effizient" das er so lange benötigt? ;)

    Leute ganz ehrlich... was geht hier im Moment wieder? Ich wart noch auf die Frage ob es normal sei dass die Türen seitlich und nicht nach oben aufgehen...


    5 km sind sogar noch schnell. Da ist das Öl grad mal auf minimaler Betriebstemperatur und somit auch der Motor. Normal sind 7 bis 15 km je nach Fahrzeug normal.
    Wenn es um deine Klimaanlage geht, dann solltest Du mal zum AH, da es ein Klimaupdate gibt!

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Leute ganz ehrlich... was geht hier im Moment wieder? Ich wart noch auf die Frage ob es normal sei dass die Türen seitlich und nicht nach oben aufgehen...
    5 km sind sogar noch schnell. Da ist das Öl grad mal auf minimaler Betriebstemperatur und somit auch der Motor. Normal sind 7 bis 15 km je nach Fahrzeug normal.
    Wenn es um deine Klimaanlage geht, dann solltest Du mal zum AH, da es ein Klimaupdate gibt!

    Wie gesagt, ich kenne es von anderen Autos auch anderst, daher die Frage. ;)


    OT: Das mit der Klima ist aber interessant, da die tatsächlich nicht schnell heizt. Seit wann gibt es das Update? Mein Wagen ist EZ 20.10.17.

  • Kommt darauf an wie alt der Wagen schon ist, wenn er ein Jahr beim Händler rumstand und jetzt erst zugelassen wurde ist es gut möglich dass das Update noch fehlt.
    Wenn er neu ist (also R-Link v3) sollte er eigentlich recht flott heizen.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160