dCi 110 oder dCi 130 - Hilfe

  • Dachte mein 165iger dannach wäre eine Krücke aber liegt am EDC und dem MehrGewicht!

    Sorry für OT aber es eignet sich grad hier gut: Hast du mal den 130iger mit dem 165iger verglichen? Würd mich interessieren wir stark da der Unterschied ist, hab in meiner Nähe leider kein Autohaus, das den 165 für eine Probefahrt hätte ... :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Ich fahre den 1,5dCi jetzt seit 13 Jahren im Megane2 und es ist ein gutes Aggregat. Ich habe mich jetzt aber beim neuen für den dCi130 entschieden, weil er einfach mehr Reserven hat. Der Aufpreis wird im Laufe der Zeit durch das Wegfallen der Kosten für den Zahnriementausch ausgeglichen. Die laufenden Kosten (Steuer/Versicherung) sind sowohl in Deutschland und in Österreich beim dCi 130 gegenüber dem dCi110 geringfügig höher.
    Man darf sich aber von den 20PS mehr keine Wunder erwarten (speziell vom Stand weg), aber auf Befehl (mit dem Gaspedal) passiert schon mehr.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Man darf sich aber von den 20PS mehr keine Wunder erwarten (speziell vom Stand weg), aber auf Befehl (mit dem Gaspedal) passiert schon mehr.

    Von den 20 PS vielleicht nicht, aber von den 60/70 Newtonmeter definitiv ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • moin


    ich habe im megane3 den 1,6 dci. fährt sich gut. 2 kupplung inclu zms. 173tkm momentan, verbrauch 2,9-6,0 liter.
    gerade 5,3
    sonst 4,7.
    ich finde das der 1,5 dci was für den clio ist, aber nichts für den talisman zw megane. hilfsmotor, von 1998.


    lg

  • Sorry für OT aber es eignet sich grad hier gut: Hast du mal den 130iger mit dem 165iger verglichen? Würd mich interessieren wir stark da der Unterschied ist, hab in meiner Nähe leider kein Autohaus, das den 165 für eine Probefahrt hätte ... :)

    ja bin den 130iger gefahren! Also der Unterschied ist schon merkbar wenn auch nicht brachial!
    Man merkt es halt wenn man am Gas bleibt!


    Beim 165iger frißt halt das edc und das Mehrgewicht einiges weg!


    Wenn ich an meinen laguna gt dci mit dem 2l u 178 ps denke, geht der 165iger etwas traurig!


    Aber der Motor bietet schon einiges an Vorteil meiner Meinung nach

  • Beim 165iger frißt halt das edc und das Mehrgewicht einiges weg!

    Ich frag mich ja jedesmal wie du darauf kommst das EDC würde die Leistung so derart negativ beeinflussen. ?(



    Zum eigentlichen Thema:
    Wenn dir die Automatik wichtig ist und dir 110PS reichen (was gefühlt trotzdem besser vorwärts geht als der aktuelle 120PS Benziner) um im Verkehr mitzuschwimmen dann nimm den dCi110.
    Wenn du mehr Leistung brauchst (oder eher willst) dann greif zum 130er Handschalter (wobei ich verstehen kann wenn man von Automatik nicht mehr weg will) :)
    Sofern es mehr Leistung und trotzdem Automatik sein soll bleibt nur der dCi165 :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Der 110er ist ein bewährtes, gutes und langlebiges Aggregat! Ich habe den gleichen Motor schon als 106er im Megane 3 gefahren. Der Wagen lief 200.000 km ohne Murren und die Nachbesitzerin fährt ihn auch heute noch (sehe ihn immer mal wieder auf dem Hof stehen). Er hat mich in 130.000 km nie im Stich gelassen.


    Sicherlich hat er auch Tücken: Wie gesagt, hat er einen Zahnriemen, den man nach 160.000(?) km wechseln muss. Der Wechsel hat beim Megane 3 damals rund 800 € gekostet. Als großen Vorteil sehe ich allerdings das EDC. Ich behaupte, dass der 110er durch den Getriebevorteil in etwa gleich schnell unterwegs ist, als der handgeschaltete 130er. Höchstgeschwindigkeit lag bei meinem BOSE mit 110 PS bei satten 197 km/h (elektronisch abgeregelt, ginge theoretisch noch schneller).


    Wenn Du ein bequemes Vorankommen bevorzugst und oft durch Staus und stockenden Verkehr musst, würde ich Dir immer zum EDC raten, da dies den Stress auf der Straße massiv reduziert. Das wäre mir am Ende viel mehr Wert als 20 PS mehr und eine Steuerkette.


    Ich fahre übrigens ca. 30.000 km im Jahr.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hatte den 110er im Megane 3er und den 130er jetzt im 4er, beides Handschalter. Der Unterschied ist nicht so groß, mir wäre da wichtiger ob ich EDC will oder nicht. Grade in Verbindung mit dem adaptiven Tempomaten nervt mich der Handschalter manchmal auf längeren Strecken. :rolleyes: