dCi 110 oder dCi 130 - Hilfe

  • wenn es preislich nicht so die Rolle spielt, nimm den 130. Bin den 110 selbst im Megane 3 Grandtour gefahren, ist ein wirklich guter und bewährter Motor, aber der 130 ist doch deutlich leiser und geht wirklich um einiges besser, wenn man es mal braucht. Ich z.B. fahre den 130 fast nur im ECO Modus und wenn ich mal überholen muss auf der Landstrasse entweder Gaspedal voll durchtreten (über den Wiederstand) oder vorher auf Sport schalten (ist besser) und dann marschiert er wirklich gut vorwärts. Vom Verbrauch her liege ich bei 4,5l/100km, viel weniger wird auch der 110 nicht brauchen.

  • Wenn du hauptsächlich noch entspannter mit einem Diesel unterwegs sein möchtest, würde ich ebenfalls zum 130er greifen. Die kleinere Dieselmaschine steckte in meinem Clio 3 mit 106 PS und ging wirklich gut, war auch laufruhig und sparsam. Noch besser kann das imho allerdings der größere Motor. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn man sich die offiziellen Zahlen ansieht, unterscheiden sich sowohl die Beschleunigungs- wie auch die Verbrauchswerte zwischen EDC und Handschalter nur marginal. Da ich zumindest bei meinem BOSE die 0–100-Zeit nachgemessen habe und es in etwa mit der Werksangabe übereingestimmt hat, glaube ich eher, dass Du hier einer Sinnestäuschung auf den Leim gehst. Die Unterschiede liegen im Bereich von wenigen Zehntelsekunden. Da glaube ich eher, dass Du den Schlag, wenn man von Hand den Gang knackig einlegt, als kraftvoller und schneller empfindest.


    Im 1:1 vergleich werden sich die beiden Fahrzeuge aber wohl kaum etwas schenken. Einen deutlichen Beschleunigungs- und Kraftvorteil beim Handschalter sehe ich nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich bin bin den 110 edc und den 130iger dci als auch den 130tce über mehrere Wochen probegefahren, bevor ich mich entschieden habe. Der 130iger hat wesentlich mehr Power als der 110er (9,6 auf 100 bei den meisten youtube-testern). Ganz zu schweigen vom Durchzug bergauf. Vor allem die 70NM, die der 130iger vorraus hat, machen schon einen deutichen Unterschied- alles andere wäre ja ein Widerspruch in sich, zumal das edc ja auch das Auto schwerer macht.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Dabei wollte die TE nur wissen ob sie lieber den 110er oder 130er nehmen soll... Ich glaub es war nicht in ihrem Sinne wieder so eine Diskussion loszutreten ^^

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Habe den 110dci Handschalter, und bin sehr zufrieden. Bin auch nie den 130dci gefahren, interessiert mich schon alleine wegen der höheren Versicherung nur wenig. Man kann den 110dci auch recht Sportlich fahren, wenn man will, und man kann auch gut "im verkehr mit schwimmen", wenn man das bevorzugt. Ich wohne in Tirol und habe sehr steile Straßen, da komme ich allesamt über der Höchstgeschwindigkeit rauf wenn ich will. Und wegen Schnee und Eis, weils einer vorher geschrieben hat: da ist sowiso weniger mehr. Mein alter Clio mit ~70PS Benzin war da der Hit, der konnte bei fast allen Bedingungen im Steilen anfahren!!
    Aber Deutschland ist ein wenig anders, man darf ja schneller fahren, "Steile" Straßen sind vergleichsweise flach und man hat nicht so das Winterproblem (siehe Heckgetriebene Fahrzeuge, würd' bei uns nicht wirklich gut gehn). Auch Versicherung ist wesentlich günstiger, so kann man in DE halt auch leichter oder besser stärkere Fahrzeuge fahren.

  • War ja auch keine Kritik am 110er - ist e ein super Motor! Mich ärgerts nur leicht, wenn dann so Aussagen kommen wie 'der 110er unterscheidet sich nicht vom 130ger wegen dem EDC', von Leuten, die einen der Motoren gar nicht kennen- aber du hast recht, ist im Prinzip ja völlig wurst!


    @Stefan84 haha stimmt das war nicht gewollt - aber eigentlich auch nicht schlecht, ich habe solche Diskussionen auch immer gern verfolgt, wenn ich vor einer Entscheidung stand, weil eben die Leute Motoren aus eigener Erfahrung kennen und über pro und contra schreiben- ich würde das in dem Fall gar nicht so als negativ abtun.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • bounty: Der Unterschied in der Steuer/Versicherung ist aber nur relativ gering. Bei mir ist der Unterschied in den Gesamtfixkosten (Steuer + Vollkaskoversicherung) nur ca. 120€ im jahr.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )