Getriebe unsauber abgestimmt?

  • Hallo liebe Megane Fahrer ^^ ,


    Ich habe meinen Megane GT Benziner seit einer Woche. Der ist also brandneu. Ich weiß, die Vorstellung steht noch aus :m0012: . Kommt in den nächsten Tagen.
    Ich habe jedoch etwas, was ich euch direkt fragen muss. Sorry falls es die Frage schon mal gab.
    Mir fällt auf, dass das Getriebe komisch abgestimmt ist:

    • Fahre ich auf ebener Strecke an schaltet das Getriebe schön bei 2500 bis 3000 Umdrehungen bei moderater Geschwindigkeitszunahme des Fahrzeugs.
    • Mache ich das gleiche bergauf, schaltet der Wagen einfach nicht und dreht schön bis 4000 Umdrehungen hoch. Die Geschwindigkeitszunahme geht teilweise gegen 0 und trotzdem schaltet das Getriebe nicht hoch. Das tut es dann erst nach 4 Sekunden bei 4000 Umdrehungen.
      (Ich gebe nur sachte Gas um auf 50kmh zu kommen, kein Halb oder Vollgas weshalb die Gänge ausgedreht werden müssten)

    Mir kommt es so vor das die Getriebesteuerung nur das Gaspedal als Indikator zum Schalten nimmt. Natürlich muss ich mehr Gas geben um bei Steigung auf 50kmh zu beschleuningen.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde bei moderater Geschwindigkeitszunahme immer hochgeschaltet, egal bei welcher Steigung (und damit Gaspedalstellung).


    Ich habe mehrere Berganfahrmomente auf meinem Arbeitsweg und kann das jeden Tag reproduzieren.
    Wie ist das bei euch?


    Achja: Ich bin ebenfalls von dem ACC vollgas Problem betroffen, wenn auch nur sporadisch. Habe dann wohl nicht die letzte Getriebesoftware.


    Gruß
    Armin

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • Das ist normal. Wird deswegen gemacht, da der Motor bergauf mehr Kraft aufwenden muss und somit nicht zu früh hochschaltet. Ansonsten kann es sein, dass die Drehzahl dann zu niedrig ist, um bergauf zufahren und somit würde das Getriebe wieder runterschalten.
    Ob es sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Mein Golf mit DSG hat das nicht gemacht.

  • Richtig, mein 120PS Audi A3 mit DSG hat das auch nicht gemacht. Mit 80PS! weniger unter der Haube.

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • Das mache ich ja. Bergauf muss ich das manuell machen, auf gerader Ebene nicht.
    Das ist schon ein bisschen doof.....


    Ich glaube ich mache euch mal ein Video davon.

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • ja ist gewissermaßen normal, allerdings hat das mein GT Grandtour von Januar extremer gemacht denn da reichte schon die kleinste Steigung das er im 2ten hängen geblieben ist jenseits der 4000Umin . Das Schaltverhalten meines neuen ist dagegen um einiges besser,weicher, auch bergauf.


    die Entwicklung von Soft und Hardware geht halt immer weiter :thumbup:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    5 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Da muss ich echt mal drauf achten. Bisher meine ich aber dieses Verhalten noch beobachtet zu haben. Aber das Schöne in diesen Fällen ist ja, dass man per Wippe flux nachhelfen kann. Ich muss gestehe, dass ich das schon recht oft mache, sprich, dem Getriebe meinen Willen aufzuzwingen.


    Zum Beispiel kurz vor dem Abbiegen in eine Strasse schalte ich schon gerne mal zwei Gänge manuell runter. Da kommt aber wahrscheinlich nur der kleine "Vettel" zum Vorschein - auch mal die Paddels bedienen zu wollen. Andererseits für was sind sie sonst da :?: Schaden wird es dem Getriebe wohl kaum. Dann hätten es keine Paddels werden sollen ^^