Automatische Parkbremse

  • leidet darunter eig die Parkbremse bzw das Material, wenn man sie durch losfahren löst oder ist es besser vorher manuell zu lösen? Geht das überhaupt?

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Ja das manuelle lösen geht, einfach auf das Bremspedal steigen, drauf bleiben und auf den Knopf drücken! Das mit dem Material ist eine gute Frage, die hab ich mir auch schon gestellt! Der Opa von meiner Freundin (ehemaliger Mechaniker) meint er würde Sie immer manuell lösen, ich dachte mir, Renault wird wohl mitgedacht haben beim Entwickeln!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

    Einmal editiert, zuletzt von elfritzo777 ()

  • ja bei der Probefahrt meinte der Verkäufer auch ich soll einfach losfahren und hab das nicht getestet mit dem manuellen aber es fühlt sich halt schwergängig und ungewohnt an man hat irgendwie Angst was kaputt zu machen. Also beim Schaltgetriebe denke ich da an höheren Schleifaufwand bei der Kupplung, wenn da dann noch zusätzlich die Parkbremse überwunden werden muss.


    EDIT: @GT-Line wäre es möglich die letzten Beiträge hier zu verschieben oder eventuell ein Parkbremse-Thema raus zu machen war ziemlich vom Thema abgewichen :D

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Das manuelle Lösen zur Schonung der Bremse ist meiner Meinung nach unnötig. Vielleicht darf ich die Erfahrung mit unseren Citroens zu dem Thema posten. Ist zwar kein Renault, aber immerhin französische Ingenieurskunst. :) Unseren ersten C4 Grand Picasso hatten wir 5,5 Jahre, 90 Tkm. Die elektronische Bremse hat nicht einmal Probleme gemacht und bei der Abgabe waren hinten noch die Original Scheiben + Beläge drauf. Unser aktueller C4 GP ist jetzt zwei Jahre alt und das Teil funktioniert ebenfalls fehlerfrei. Wir lösen so gut wie nie von Hand.
    Bei meinem Megane erwarte ich auch keine Schwierigkeiten. Die Bremse löst bereits beim streicheln des Gaspedals. Da ist kein Ruck oder Wiederstand beim Anfahren zu spüren. Komfort pur, den man auch nutzen sollte und kann. :thumbup:

  • Die EPB ist auch bei Renault nichts Neues.
    Ich hatte sie bereits vor vielen Jahren im Laguna und Vel Satis. Immer ohne jegliche Probleme.


    Wer Angst um seine Kupplung hat, gibt den lösenden Gasstoß eben bei durchgetretenem Kupplungspedal.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • ich hab ein Problem bzw weiß ich nicht was ich falsch mache:
    wenn ich meinen Wagen geparkt habe - gehe zu ihm hin - er öffnet sich - ich steige ein - schnall mich an - drück auf den Startknopf - drücke dann die Kuplung und die Bremse - lege den Rückwärtsgang ein und lasse dann die kupplung kommen mit leichtem gas. Doch die Parkbremse löst sich nicht und der Wagen bockt sich hinten auf ich muss die Parkbremse beim Rückwärts fahren immer per Hand lösen. Gibts hier ne Lösung bzw andere Reihenfolge? 8|

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Das Problem ist das leichte Gas geben. Ein kurzes antippen des Gaspedals bei getretenem Kupplungspedal löst die Parkbremse. Wurde weiter vorne schon ausgiebig diskutiert.

  • okay danke ich werd mal schauen ob ich das in zukunft mal hinbekomme ohne das die Leute komisch gucken :D

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup: