Optimaler Schaltpunkt Handschalter

  • Hey , hat von euch Handschaltern schon mal wer ausgetestet, wann man optimal beschleunigt - also in welchem Gang bei wieviel rpm?


    Als Beispiel: Ich fahre mit meinem dci 80km/h im 4ten Gang - möchte dann auf 110 beschleunigen- würdet ihr da noch runterschalten, oder gleich im 4ten bleiben? Würde mich auch bei Benzinern interessiern, falls wer dazu was sagen mag ! (rein aus Interesse) . Ich würde wohl in den 3tten Gang schalten :huh::D

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Es kommt auf den Drehzahlbereich an, in dem der Motor sich nach dem Runterschalten befinden würde. Bei 80 km/h in den dritten schalten, da kann die Drehzahl schon zu hoch sein und dann verliert ein Diesel an Kraft. Denn ein Diesel hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft, welche nach oben hin aber abfällt. Ein Benziner hat hingegen seine Leistung auch noch im oberen Drehzahlbereich. Mittlerweile haben auch viele Autos ein 6 Gang Getriebe verbaut, wodurch die Gänge natürlich auch noch kürzer sind.
    In deinem Beispiel willst du ja nur auf 110 km/h beschleunigen. Hier würde ich nicht runterschalten, da du deine Geschwindigkeit auch im vierten Gang zügig erreichen wirst und das Schalten mehr Zeit in Anspruch nimmt.
    Bei meinem vorherige Diesel mit 170 PS DSG war es auch so, dass im Sport Modus das Getriebe runtergeschaltet hat, ich aber doch gemerkt habe, dass nach oben - Richtung 5000 U/min - nicht wirklich noch Leistung gekommen ist. Mit 130 PS ist das dann noch mehr "gequäle".

  • Leider falsch. Du sprichst hier vom Drehmoment, welcher beim Diesel und Benziner im oberen Drehzahlbereich abfällt... Die eigentlich KRAFT, also die Leistung, befindet sich immer am oberen Drehzahlband.


    Das Drehmoment spielt immer nur dann eine Rolle, wenn es um zwei gleichgesinnte Fahrzeuge mit identischer oder ähnlicher Leistung geht. Deshalb sind 99% aller sportlichen Fahrzeuge auch Benziner, weil ein Diesel einfach im oberen Drehzahlbereich aufgrund der fehlenden Drehzahl schwächelt. Sprich da wo ein Diesel schalten muss, zieht der Benziner einfach weiter 1000 bis 1500 Drehzahlen hoch, was ihm einen enormen Leistungsvorteil TROTZ geringerem Drehmoment verschafft.


    Für den optimalen Schaltpunkt bedeutet das: Du schaltest in den niedrigst möglichen Gang, um die maximale Leistung rauszuholen. Weil die Leistung ist das, was ein Fahrzeug schnell macht, nicht das Drehmoment. Leistung ist die Kombination aus Drehmoment und Drehzahl, wobei die Drehzahl einen wesentlich höheren Stellenwert einnimmt, als das Drehmoment. Drehmoment ist im Prinzip nur das, was sich schnell anfühlt, weil man in den Sitz gepresst wird. Drehmoment ist im unteren Bereich das, was dein Fahrzeug vorwärts treibt, aufgrund fehlender Drehzahl. Schaltest Du einfach runter, erhöht sich die Drehzahl signifikant und das Drehmoment ist zweitrangig.


    Was sich also anfühlt wie fehlende Leistung ist lediglich das fehlende Drehmoment. Die Leistung an sich nimmt aber durchaus zu, was natürlich schneller ist. Subjektivität vs. Objektivität. Subjektiv fühlt es sich nicht schneller an, objektiv (Also wenn man es messen würde) ist es aber schneller!

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ich meine schon die Leistung (vielleicht falsch oben beschrieben), denn das Drehmoment bleibt ja ab einer bestimmten Leistung (und für einen bestimmten Drehzahlbereich) gleich. Dann steigt mit zunehmender Drehzahl nur noch die Leistung an. Da ein Diesel nicht so hoch dreht, geht ihm nach oben auch schneller die Leistung aus. Dadurch macht es nicht unbedingt Sinn, in einen kleineren Gang zu schalten. Es kommt eben auf das Fahrzeug an.
    Im Endeffekt meinen wir beide das Gleiche.

  • Da der Diesel sein Leistungsmaximum bei ca 4000U/min hat, ist die schnellste Beschleunigung im 3. Gang. Müsste bei 80Km/h bei knapp über 3000U/min liegen und bei 110km/h auf knapp über 4000U/min steigen....die Angaben sind nur aus dem Gedächnis, also sicherlich Fehlerbehaftet. ;)

  • *zensiert*

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Die Rechnung ist doch eigentlich ganz einfach:


    Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.


    Allerdings muss man bedenken, dass das Drehmoment wiederum von der Drehzahl abhängig ist. Beim Diesel steigt es bis ca. 1750 rpm steil an, bleibt dann bis ca. 2500 oder 3000 relativ stabil und fällt darüber dann zunehmend steil ab. Man kann sich zur Visualisierung dieses Diagramm ansehen; das bezieht sich zwar auf einen BMW mit 140 kW, das Prinzip ist jedoch bei allen Dieseln ähnlich.


    Beim dCi 110 liegt das maximale Drehmoment von 260 Nm bei 1750 rpm an, die maximale Leistung von 81 kW (110 PS) jedoch bei 4000 rpm.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern