Optimaler Schaltpunkt Handschalter

  • Beim Diesel nehme ich einfach mal mein EDC als Referenz. Wenn ich bei 80 Rolle befindet sich das EDC im 6. Gang. Beschleunige ich dann auf 110 durch, so Schalter das EDC vom 6. in den 4.


    Würde ich per Wippe in den 3. Schalten, so wäre der Motor zwar brechend laut, aber da passiert nicht mehr viel.


    Einen Benziner würde ich im 3. von 80 auf 110 beschleunigen. Ganz einfach durch das größere Drehzahlband. Das macht beim Diesel dann aber keinen Sinn.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Danke für die vielen feedbacks - die Theorie kenne ich, ich weiss auch, dass es bei meinem Diesel ab ca. 3800 Touren Sinn mach in den nächst höheren Gang zu schaltem, da dann einfach nicht mehr viel geht und im nächsten Gang das Drehmoment wieder höher ist - da Dieselmotor. Mich hat es eben gerade bei 80km/h auf der Bundesstrasse interessiert (ja, ca 3000rpm), weil da mit der 4ten gefühlt noch nicht viel passiert bei Vollgas, mit der 3tten aber schon- hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das Gefühl täuscht, oder ob es tatsächlich so ist ?(


    Edit: die Schaltpunktanzeige ist für ökonomisches Fahren gedacht, nicht für die beste Beschleunigung, ergo, hier nutzlos.


    Danke :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Das ist auch je nach Dieselmotor unterschiedlich. Der GT dCi165 hat ein recht breites Drehzahlband. Da kommt selbst bei höheren Drehzahlen noch mehr als genug :)


    Wenn du selber merkst, dass im 3. mehr Kraft (gefühlt) kommt, dann ist das doch ok. Schaden wird es dem Motor nicht wirklich ob du mit Spaß oder ohne fährst :)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • @Creekie


    Nett erklärt :) , aber von der Theorie her meine Frage betreffend leider nicht ganz in die Praxis umsetzbar. Ich fahre zB. regelmäßig über einen Pass, der oben dann etwas flacher wird- aber immer eine gewisse Steigung hat. Mit meinerm 130iger DCI komm ich oben auf ca 140km/h. Mit dem TCE meiner Freundin auf knapp 130- auch, wenn ich ihn so hoch drehe, wie er es zulässt. Hier scheint das Drehmoment des Diesels entweder ein Vorteil zu sein, oder der die zähe Beschaffenheit des TCe verschafft ihm einen Nachteil. Wie dem auch sei, in der Praxis ist das Drehmoment nicht immer zweitrangig (wohlgemerkt, bei gleicher Leistung 130PS). Ausserdem, würde nur die Drehzahl einen Rolle spielen, wäre das Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich irrelevant, was ja nicht der Fall ist.

    was ihm einen enormen Leistungsvorteil TROTZ geringerem Drehmoment verschafft.

    nicht bei Motoren mit gleicher Leistung - der 120 Ps Vitara (Benzin) meiner Schwägerin hatte zum Bsp. gegen den 110PS Oktavia (Diesel) nicht den Hauch einer Chance bergauf, obwohl er viel höher dreht- und mehr Leistung hat- da ist in deiner Rechnung also ein Wurm drin. Du kannst nicht automatisch Leistung mit Beschleunigung gleichsetzen.

    Wenn du selber merkst, dass im 3. mehr Kraft (gefühlt) kommt, dann ist das doch ok. Schaden wird es dem Motor nicht wirklich ob du mit Spaß oder ohne fährst

    E nicht, mich hätte nur interessiert, ob das vl schon jemand gemessen hat bzw. erprobt und zeitlich festgehalten :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

    2 Mal editiert, zuletzt von Philu2 ()

  • Boah das ist eine gute Frage!


    Kann ich gar nicht pauschal beantworten! Es kommt immer drauf an wie ich gerade fahre! Wenn ich meine Rennfahrer - Phase aktiv habe schalte ich bestimmt runter, damit ich dann im Sportmodus schön in den Sitz gepresst werde. Aber in 80% der Fälle würde ich, ruhig, im 4ten auf 110 beschleunigen, wahrscheinlich meistens dann sogar auf die 5te gehen :D !

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ich rede natürlich von der Rennfahrer Phase bzw Überholphase :D


    Da ein Diesel nicht so hoch dreht, geht ihm nach oben auch schneller die Leistung aus. Dadurch macht es nicht unbedingt Sinn, in einen kleineren Gang zu schalten. Es kommt eben auf das Fahrzeug an.

    @vinni Du bist dann aber nicht gleicher Meinung mit Creekie, sondern eher mit mir. Man kann nicht automatisch Leistung mit Beschleunigung gleichsetzen. DA spielen noch andere Faktoren mit. (sowohl Drehmoment, als auch Übersetzung usw...)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • @Philu2


    Einig schon, wenn es um die Definition von - was ist Drehmoment, was ist Leistung usw. geht.


    Leistung kann man schon mit Beschleunigung gleichsetzen. Um nämlich eine große Beschleunigung zu haben, benötige ich Leistung. Das Drehmoment ist ab einer gewissen Drehzahl des Motors gleich. Das Drehmoment erhöht sich dann nicht mehr - es bleibt gleich - bis das Drehmoment schnell wieder abfällt. Mit zunehmender Drehzahl steigt aber weiterhin die Leistung des Motors an. Am Ende fallen Drehmoment, sowie Leistung fast gleichzeitig wieder ab.
    Meine Erfahrung mit dem 170 PS Diesel hat gezeigt, dass ein Schalten in den 3. Gang beim Diesel keinen Sinn macht.