Softwareupdate Bremsen

  • Ahoi an alle oder "Juhuu, wir leben noch" :D


    Zur Abwexelung mal was anderes als R-link updates; letzte Woche blieb mir beim Wegfahrwollenden Gasgeben die Parkbremse stecken.
    Bzw. sie löste sich nicht.
    Ums Verrecken nicht, auch nicht bei Vollgas.
    Statt dessen sind nun 2 20cm lange schwarze Reifenspuren in meiner Tiefgarage, Meggi hat sich aufgebäumt wie Herr Mustang persönlich.
    Erst nach 15 Mins machte es einen Knall als wären die Bremsbacken festgeklebt gewesen.
    Mit Steiererwut im Bauch ab zum AH, dauerte 1 knappe Stunde, folgendes wurde gemacht:
    Softwareupdate für den hinteren Stellservermotor mit Neujustierung der Bremsstellungssensoren, Kosten: 0 Oiröner. Problem war anscheinend bekannt.
    Seither greifen die Bremsen wieder wie am 1ten Tag, also ziemlich bissig das ganze.
    ~
    Ansonsten: überraschend absolut keine Probleme mit garnix, alles funzt (noch) bei 6000 km drauf.
    Doch, etwas stört mich: hab das Gefühl i broicht miiiindestens 80 PS mehr .... is der leidige Gewöhnungseffekt X(


    grettinX

    ~ GT Energy TCe 205 EDC, Black-Pearl, Bose, HUD, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Rückfahrkamera ~

  • Seiner Fehlerbeschreibung nach klingt das eher so, als sei dem Auto gemeldet worden, dass die Bremsen offen seien, obwohl sie es nicht waren. Da hätte auch ein manuelles Lösen nix gebracht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bevor ich 15 Minuten lang mein Auto misshandle drück ich schon lieber 1x versuchsweise auf den (vermutlich weiterhin) rot leuchtenden Knopf... :huh:


    Und wenn er nicht mehr geleuchtet haben sollte, dann eben mal mit ziehen und nochmal lösen probieren. :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Noch einmal, ich zitiere:


    „Softwareupdate für den hinteren Stellservermotor mit Neujustierung der Bremsstellungssensoren


    Da hättest Du den Knopf bis zum Sanktnimmerleinstag betätigen können: Wenn die Bremsstellungssensoren melden, dass die Bremse offen ist, dann wird dein Auto sie nicht weiter öffnen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Und du hast das Gaspedal durch getreten bis die Reifen durchgedreht haben? Hast du ein Glück dass die Bremsen während diesem Manöver nicht auf gegangen sind.
    Wäre es nicht einfacher und Stressfreier gewesen einfach die Renault Assistance anzurufen? Sollen die sich doch drum kümmern.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • @'gtfreak no a wildsau ? reicht doch eh die die drinnen sitzt :P


    @'Niky14 natürlich, hab absolutlichst alles versucht ! Wie AndreR richtig sagt, keine Chance bei defekter Elektronik.


    Danke für eure Beiträge.


    greetinX

    ~ GT Energy TCe 205 EDC, Black-Pearl, Bose, HUD, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Rückfahrkamera ~