Start & Stopp Automatik nach R-Link Update

  • Hallo,


    hat jemand von euch auch das Problem, dass die Start/Stopp-Automatik nach dem letzten R-Link-Update nicht mehr funktioniert?
    Wenn ich auf einem Stau zu- oder in die Garage einfahre, sollte die Start/Stopp-Automatik den Motor ausschalten: in meinem Fall kommt das durchgestrichene "A" mit der Meldung Start/Stopp ist deaktiviert.


    Ich bin zu 99,9% sicher, dass es ab der neuen R-Link-Version nicht mehr funktioniert.
    Einstellungen habe ich keine gefunden, auch die Werkstatt war ziemlich ratlos; sie haben ein paar Autos zum Updaten und wollen drauf achten, um mich danach zu informieren.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar!

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Evtl. hat die Batterie nicht mehr die benötigte Spannung für die S/S? Vielleicht gibt es sich wieder wenn du ein paar Kilometer gefahren bist.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Filou
    OK, danke!
    Ich werde dann einen Termin mit der Werkstatt ausmachen.


    Stefan84
    Nee, das kann nicht sein; ich bin fast 20Km gefahren auf der Strecke nach Hause, wo die S/S immer funktioniert hat.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Meine funktioniert auch nach 200 km Fahrt noch nicht.


    Ab 300 km denkt sie mal darüber nach. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wenn tatsächlich das durchgestrichene A beim Tacho aufleuchtet, dann kann eig nicht zeitgleich die Meldung S/S deaktiviert kommen. Da das eine das andere normalerweise ausschließt.
    Entweder sie ist aktiviert und das durchgestrichene A teilt dir mit, dass die Voraussetzungen nicht gegeben sind.
    Oder die Meldung S/S ist deaktiviert, dann aber gibt es beim Tacho gar keine A's weil ja nicht aktiviert und somit auch keine Info darüber.
    Und eig sollte die Meldung S/S aktiviert bzw deaktiviert, nur kurz eingeblendet werden wenn du das Knöpfchen drückst um eben diese Wahl zu treffen. Aber sicher nicht jedesmal wenn sie bei aktiviertem Zustand eig greifen würde.


    @Thiersee, da stimmt jedenfalls was nicht.

  • Es gibt verschiedene Parameter, die auf die Funktion des S/S-Automatik Einfluss nehmen:

    • wenn die Außentemperatur unter oder über einen festgelegten Wert steht (Klima / Heizung)
    • wenn die Batterie unter dem festgelegten Ladeszustand ist oder
    • wenn die Innentemperatur noch nicht den Sollwert erreicht hat.

    Dass sie sich in der kalten Jahreszeit anders verhält, ist m.E. „normal“ und kein Fall für die Werkstatt...


    btw: Versehentlich manuell deaktiviert hast duch sie nicht?
    VG
    Off

  • Kommt drauf an.
    Grünes durchgestrichenes A deutet darauf hin das ein Parameter nicht stimmt.
    -Batterie zu schwach
    -Außentemperatur
    -Feuchtigkeit im Innenraum (AC läuft dann im Hintergrund für Entfeuchtung)
    -Fahrersitz nicht belegt
    -Nicht angeschnallt
    Usw.

  • Wenn tatsächlich das durchgestrichene A beim Tacho aufleuchtet, dann kann eig nicht zeitgleich die Meldung S/S deaktiviert kommen.

    Da bin ich mir nicht mehr sicher, werde bei der nächsten Gelegenheit kontrollieren.


    Für alle anderenTipps:


    wenn die Außentemperatur unter oder über einen festgelegten Wert steht (Klima / Heizung)


    ....


    wenn die Innentemperatur noch nicht den Sollwert erreicht hat.


    Das sind eigentlich die einzige Parameter, die ev. zutreffen, weil es kalt war, als ich das "Malheur" bemerkt habe.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"