Komisches "Plopp" alle 60 Sekunden

  • Ich hab genau die selbe Thematik wie trophy4. Da ich keine Assistenzsysteme habe fehlt mir auch der Unterpunkt im R-Link. Ich nehm an, dass es vom Navi kommt aber da gibts keine Einstellung für den Warner. Sogar mein Händler konnte keine Einstellung finden. Hat noch jemand eine andere Lösung um das ploppen abzuschalten? Dafür wäre ich sehr dankbar.

  • Handelt es sich dabei förmlich um einen lauten "Gong"?
    Wenn ja, dann ist es die Warnung für die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit.
    Habe ich auch seit Tagen, obwohl ich im R-Link nix verstellt habe.

  • Der Ton kommt von keinem Assistenten sondern kann im Navi ein-/ausgeschaltet werden:


    Im Navi auf Einstellungen > Audio und Warnungen > Gewschwind.warnung konfig.


    Dort gibt es 3 Punkte:
    Tempolimit (Verkehrszeichenanzeige im DIsplay/HUD)
    Warn. b. Geschwindigkeits...
    Tempolimit-Ton


    Um den Ton ein-/ausschalten zu können muss auch der 2. Punkt auf ON stehen.
    Am Besten einfach mal alles einschalten und dann den Ton & den 2. Punkt wieder ausschalten. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Nicht ganz, nur der untere Punkt muss aus sein ;)
    Der Punkt darüber lässt das Geschwindigkeitsschild im Display nur rot blinken wenn man über der Geschwindigkeit ist ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Danke für die detaillierte Antwort eni, aber ich habe in meinen Einstellungen und Audio und Warnungen keinen Punkt mit "Geschwind.warnung konfigurieren".
    Ich bin schon jeden erdenklichen Menüunterpunkt durchgegangen. Als hätte mein Renault zwar die Funktion, aber weiß es selber nicht und deshalb kann man es auch nicht ein- bzw. ausschalten :D


    Unter dem Menüpunkt "Audio und Warnungen" habe ich genau 4 Unterpunkte:
    - "Navigationsstimmen"
    - "Warnpunkteinstellung"
    - "Warnungen für Warnschilder"
    - "Routenwarnungen"


    Also keinen blassen Schimmer......

  • Ich habe das selbe Problem wie es trophy4 geschrieben hat. Es ist so argerlich diese Tonausfalle bei Music anhören zuhaben. Ganz irritierend. Mein Megane habe ich in Juli bekommen, so ist R-Link 2 mit Systemnummer 9.xxx eingebaut. Vielleicht ist das die Grundsache warum bei unsere Einstellungen kein Geschwindigkeit Warnungton fehlt. Ich hoffe jemand wird etwas ausfinden in den kommenden Wochen.