Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Wichtiger ist doch, sofern der Fehler dann mal behoben wurde, was diesen Fehler verursacht.


    Denn so kann jeder noch vor Auslieferung durch den Händler das Problem direkt benennen und die Nachbesserung veranlassen.


    Meinem Händler hab ich das Klimaproblem bereits mitgeteilt und hoffe bis zur 27. KW das es möglich ist den Fehler zu beheben.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Wichtiger ist doch, sofern der Fehler dann mal behoben wurde, was diesen Fehler verursacht.


    Denn so kann jeder noch vor Auslieferung durch den Händler das Problem direkt benennen und die Nachbesserung veranlassen.


    Meinem Händler hab ich das Klimaproblem bereits mitgeteilt und hoffe bis zur 27. KW das es möglich ist den Fehler zu beheben.

    Ich hoffe wirklich, dass die dieses anscheinend weitläufige Problem schnell lösen. Wer will schon nach wenigen Ragen Fahrgenuss in die Werkstatt fahren o.O.

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • So, habe meinen wieder aus der Werkstatt zurück erhalten. Aaaber, das Problem besteht weiterhin. Meine Werkstatt hat alles auf Herz und Nieren geprüft und getestet. Alle Sensoren arbeiten korrekt (oder auch nicht?) die Elektronik ist i.O. und die Software ist auf dem aktuellsten Stand. Sie werden das nun an Renault übermitteln, aber da es Seitens Renault noch nix vorliegt, können sie nicht groß was machen.


    Ich werde am WE einen Brief an die Geschäftsführung von Renault fertig machen und auf das Problem hinweisen. Da noch zu wenig Megane IV auf der Piste sind, gibt es daher auch noch zu wenig Feedback zu diesem Thema und Renault sieht sich "noch" nicht in der Pflicht.


    Mein Werkstattwagen war auch ein Megane IV, hier ist mir aufgefallen, dass dieser nach kurzer Standzeit (5 Minuten), nach dem Starten extrem warme Luft in den Innenraum gepustet hat, danach sofort runtergekühlt hat und das bei eingestellten 23 Grad.


    Wer seinen Schätzchen bereits hat, bitte prüft eure Klima und die normale Heizung auf korrekte funktionsweise und Heizleistung. Ansonsten bitte gleich zum Händler, die Masse machts bekanntlich ;)

  • Wer seinen Schätzchen bereits hat, bitte prüft eure Klima und die normale Heizung auf korrekte funktionsweise und Heizleistung. Ansonsten bitte gleich zum Händler, die Masse machts bekanntlich ;)

    Ich kann bisher nichts negatives berichten, funktioniert super. Ich achte mal drauf, ob nachher, ohne Sonne, die Heizung auch funktioniert.

  • Servus,
    mir ist bisher auch nichts besonderes aufgefallen, wobei ich es im Auto auch eher kühl mag, normalweise fahre ich die Klima mit Auto/Normal/20° und Override auf Scheibe / Fußraum.
    Ich habe jetzt nach den Berichten hier mal bewusst drauf geachtet, die Luftauslassöffnung im Fußraum wird schon warm. aber: es kommt kaum Luft raus. Auch morgens wenn es draußen um die 5° Grad ist regelt die Lüftung nie über Stärke 2 (wenn nachmittags die Klima angeht regelt es aber sofort auf 4 hoch). Aus den Düsen an der Scheibe kommt minimal Luft, im Fußraum kommt eigentlich fast nix raus.
    Im Vergleich zum M3 kommt beim M4 / Normal eher noch weniger Luft als beim M3 / Soft. Momentan habe ich den Eindruck dass der Wärmetauscher schon aufmacht aber das Gebläse halt nicht hochregelt. Gefühlt passt die Innenraumtemperatur aber bei mir. Ich probiere das morgen früh nochmal mit Fast aus ob dann mehr (warme) Luft kommt.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

    Einmal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()

  • heute um acht zur Arbeit gefahren, Außentemperatur 8 grad. Habe die Heizung auf manuell gelassen und 24 Grad eingestellt. Den Temperatursensor von meinem Thermometer habe ich beim Beifahrer in Höhe der Kopfstütze befestigt. Luftstrom ist eingestellt auf Fuß und Innenbereich, Gebläse auf Stufe 2..


    Auch nach 20 km Fahrt bleibt das Thermometer auf 18 Grad stehen. Aus den Düsen kommt etwas warme Luft aber kaum spürbar.


    Danach habe ich auf Automatik geschaltet, Temperatur so gelassen. Die Automatik schaffte es dann auf knapp 20 Grad unter Mitwirkung der Sonne von außen.


    Selbst wenn jetzt die 20 Grad geschafft werden nach weiteren 10 km Fahrt, ist da eine Differenz. Nachdem ich kurz beim Bäcker war und dann weiter bin, kam ein Schwung warmer Luft raus die dann gleich wieder runter geregelt wurde.


    Wenn ich Feierabend habe werde ich es noch einmal testen, dann wird die Sonne verschwunden sein...

  • Also ich hatte gestern Abend in der Dunkelheit kein Problem. Dabei war die A/C automatisch aus und die Heizung aktiv, sonst wäre es ja schnell zu kalt gewesen.