Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • @cas
    Fürs groß schreiben erstmal sorry, war keine Absicht :saint: ist mit em Handy manchmal schwierig, vor allem weil man die Schriftgröße erst sieht wenn man gesendet hat (zumindest mit Chrome)


    Und in der Werkstatt war ich schon, wie so manch anderer! Habe ich hier aber auch schon geschrieben, wie so manch anderer... aber es gibt aktuell keinen Lösungsansatz!
    Wieso es bei dir nicht so ist, ist mir ein Rätsel...

  • Brauchst dich nicht entschuldigen, alles gut. ;)
    Ja, ich weiß es ja auch nicht. Der heizt ganz normal hoch, von kalter Luft ist dann nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil, ich hatte noch nie ein Auto, das so schnell warm wird. Hängt wohl auch mit dem elektr. Zuheizer zusammen. Habe nur 9 km bis zur Firma, heut morgen bei -4 Grad zu Hause losgefahren und nach ca 2 km kam schon warme Luft aus den Düsen. Dazu die Sitzheizung, die schon nach ca. 1 Minute warm wird, besser geht's nicht und der Wagen steht immer draußen.
    Nur die Standheizungsfetichisten haben es noch besser. :D

  • Mal ne andere Frage:
    Wenn ich morgens die max-Taste drücke um die Windschutzscheibe unterstützend zu enteisen, ist es keinesfalls so, dass das Gebläse gleich auf voller Stufe läuft, sondern erst mal eine Zeitlang auf Stufe 3. Ist das bei euch auch so?
    Bei meinem M3 ist das Gebläse sofort auf voller Stufe gelaufen, obwohl natürlich erstmal kalte Luft kommt.

    Ist mir auch aufgefallen. Zudem kann ich im Lüftungsmenü zwischen den drei Modi auch keinen Unterschied feststellen. Bei Max steht die Lüftung auf 2?!?!?! Wtf hab ich gedacht. Soll ich 20min warten bis ich freie Sicht habe?

  • Ist mir auch aufgefallen. Zudem kann ich im Lüftungsmenü zwischen den drei Modi auch keinen Unterschied feststellen. Bei Max steht die Lüftung auf 2?!?!?! Wtf hab ich gedacht. Soll ich 20min warten bis ich freie Sicht habe?

    Das ist die einzig richtige Variante welche die Automatik dort macht wie soll denn die Scheibe mit kalter Luft entfrostet werden. Deswegen regelt die Automatik runter bis der Motor so warm ist das ihm nicht gleich die ganze Wärme genommen wird. Sobald der Motor warm genug ist so viel Abwärme zu produzieren um selbst wärmer zu werden und noch warme Luft in den Innenraum abzugeben wird die Lüftung von der Automatik hoch gedreht.


    So sollte man das übrigens auch bei der manuellen Klimaanlage machen erst volles Rohr wenn der Motor ne gewisse Temperatur hat. Lernte ich so mal in der Fahrschule.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ist schon klar, nur geht's nicht um die Automatik, sondern um die max-Taste. DIe ist nutzlos, wenn sie zunächst ein paar Minuten auf Stufe 2 oder 3 läuft. Auch kalte Luft beschleunigt die Befreiung beschlagener Scheiben. Wenn ich die Automatik einschalte läuft das Gebläse auf einer höheren Stufe an als bei der max-Funktion.
    Kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

  • Nun ja, bei unserem Golf funktioniert es aber genau so. Die Max Taste für die Frontscheibe wird auch erst dann stärker, wenn der Motor warm wird. Wenn ich sie gleich nach dem Start drücke, passiert einfach gar nix ^^
    Denke so ist es beim Renault auch. Bei meinem Corsa war es aber anders, da wurde sofort gepustet, auch wenn Motor kalt war.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Bei meinem Corsa war es aber anders, da wurde sofort gepustet, auch wenn Motor kalt war.

    So war es auch bei all meinen Vorgänger-Meganes und auch beim Captur. Und im Handumdrehen waren die Scheiben frei.