Multi-Sense

  • Absolut korrekt Colonel. Ich komme gerade von meiner Mutter aus Hessen und konnte endlich bei KM-Stand 1400 mal etwas draufdrücken. Der Wagen fährt sich einfach nur klasse. Von 120 auf 200 km/h geht`s im Sportmodus wie die berühmte Schmitt`s Katze. Und gerade auf der Autobahn merkt man beim Beshleunigen die drei verschiedenen Modis im GT sehr, sehr deutlich. Beschleunigt er im Comformtmodus noch schön "gemächlich" dahin, so so ieht das im Modus "Neutral" schon um mind.eine Klasse anders aus. Und im Sportmodus macht der Kasten so richtig Spaß. Mir reicht die Leistung des GT vollends aus und ich vermisse meinen RS II nicht wirklich.
    Ist ein tolles Auto - ich hoffe ich bin von diversen Fehlern verschont :saint:

  • Die Unterschiede waren schon bei meiner BOSE-Edition enorm. Wenn man da von ECO auf Sport umgeschaltet hat, meinte man, man würde in einem anderen Auto sitzen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich bin immer wieder erstaunt welche Endgeschwindigkeiten manche GT-Fahrer haben.
    Bis 220 km/h beschleunigt meiner eigentlich ganz gut, doch dann geht es nur ganz langsam nach oben. 230 km/h hat meiner auf der Ebenen noch nie erreicht. Und die Beschleunigung war am Anfang als meinen GT bekommen habe wirklich sensationell. Seit ich aber zwei Getriebeupdates bekommen habe ist die schöne Beschleunigung weg. Der hat jetzt immer eine Verzögerung, wenn ich das Gaspedal im Sportmodus durchtrete. Vielleicht streut meiner auch stark nach unten! Aktuel habe ich deswegen eine Anfrage bei Renault laufen.

    Leider mal wieder OT.
    Habe schon oft gehört das die Leistungsstreuung/Motor bei Renault recht groß sein soll. Hat auch LikeMaiki schon auf YouTube angesprochen.

  • Vom Sport Modus wird aber immer automatisch weggewechselt. Der muss wieder neu ausgewählt werden.

  • Ich versuche dann mal zum eigentlichen Thema zurück zu führen.
    Habe seit letzter Woche meinen Megane. Habe mir alle Modi so eingestellt wie mir beliebt. Das Problem ist, dass wenn ich einsteige und losfahren möchte, er noch kurz den Tacho vom vorherigen Modus zeigt, dann aber IMMER im Neutralmodus startet. Keine Frage ob der vorherige Modus beibehalten werden soll. (Es sind auch keine Motoreinstellungen mit Sport gespeichert außer im Sportmodus falls diese Frage aufkommen solle).


    Ich überbrücke diesen "Fehler" momentan indem ich mir eben den Neutralmodus so gut es geht personalisiert habe aber vom Prizip her möchte ich schon das er sich merkt, bzw. wenigstens fragt ob ich im vorherigen Modus bleiben möchte.
    Habe das Menü auch schon komplett durchforstet aber er lässt mich einfach nicht....


    Schonmal vielen Dank

  • Das ist bei allen Fahrzeugen mit GPF vorgeschrieben vom KBA !


    das nerft mich auch das nichtmal der Persomodus bleibt :evil: selbst wenn nichts auf Sport eingestellt ist!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Nein alles ist normal. Keine Probleme mit dem BC oder Regensonsor oder sonstigen... Das Tachodesigne was ich jetzt im Neutralmodus eingestellt habe bleibt auch erhalten. (Sporttacho in blau)

  • Richtig, ist eine neue Vorschrift der Behörden...
    Bei neuen Fahrzeugen welche eine Wahl unterschiedlicher "Betriebsmodi" zulassen (bei uns also das MultiSense) muss bei jedem Start der normale, neutrale Modus eingestellt sein.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also meiner fragt mich nach dem Start, ob ich den Modus den ich vorher hatte behalten möchte. Dazu habe ich 5-10 sec Zeit das im Monitor zu bestätigen. Wenn nix bestätigt wird geht er in den neutral Modus.