Vereiste Scheiben im Innenraum

  • Hallo liebe Leute,


    bei meinem Megane 4 kommt es nun täglich vor, dass alle Scheiben sowohl von außen, als auch von innen komplett zufrieren. Besonders die Windschutzscheibe ist betroffen, hier bildet sich eine dicke Eisschicht im Innenraum.
    Ich habe mein Fahrzeug auf Feuchtigkeit überprüft und konnte nichts feststellen.


    Weil es mich wirklich nervt, jeden Tag entweder am Abend oder früh am Morgen, knapp 20 Minuten zu warten, bis mein Auto innen auftaut, war ich heute in der Werkstätte und habe nachgefragt, was sich da tun lässt.


    Der Serviceberater: Ja, okay- es gibt auch andere Autos, die innen zufrieren. Ist ein bekanntes Problem. Bitte mal die Fußmatten auf Feuchtigkeit kontrollieren. Ich habe Fußmatten aus Gummi, die waren bzw. sind komplett trocken.
    Ich habe dann mehrmals vorgeschlagen, ob man nicht schnell die Dichtungen überprüfen könnte und diese ggf. einlassen könnte, aber nein, das wurde abgelehnt.


    Habt ihr denn auch das gleiche Problem oder zumindest einen Tipp für mich? :)

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ich habe das Problem nicht, auf was steht deine Klimaanlage? Meine steht im Winter und im Sommer immer auf "Auto".
    Meine Scheiben werden generell auch regelmäßig von innen gereinigt, dieser Schmutzfilm zieht die Feuchtigkeit an der Scheibe auch magisch an.

  • Meine Klimaanlage ist auch dauerhaft im Automatikmodus.


    Die Scheiben habe ich gerade vor einer Woche innen sauber geputzt. Dummerweise vereist die Scheibe auch genau dort, wo die Kamera für den Fernlichtassistenten sitzt, zu. Wenn dieses Eis innen wieder auftaut, dann entsteht Flüssigkeit- ganz toll für die Kamera.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ich hatte das am Anfang auch beim Megane, die Scheiben waren innen teils sehr stark angetaut. Habe dann solche Granulat-Säcke gekauft und in den Fußraum des Beifahrersitzes gelegt. Seit dem absolut keine Probleme mehr gehabt.


    Dieses Set habe ich mir gekauft.
    ThoMar Air Auto Entfeuchter Original wiederverwendbar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gleich zwei deswegen, weil ich nach einer Woche das Granulat mir rein nehme und auf die Heizung lege und das zweite Granulat raus lege. Wechsle also Wöchentlich. Versuchs doch mal, ist günstig und zumindest bei mir bisher sehr effektiv.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Danke für den Tipp. Das werde ich mir gleich bestellen und ausgiebig testen.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Trotz der guten Tipps zum Trockenlegen: irgendetwas ist da faul! Das darf nicht passieren. Unser Meg2 Kombi, 10 Jahre alt, steht bei jedem Wetter draußen und vereist ist da bisher nie etwas.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja klar, es ist definitiv etwas faul. Aber was soll ich tun, wenn ich ständig nur vertröstet werde? Alle Probleme meines Fahrzeuges sind bekannt, aber für fast nichts gibt es eine professionelle Lösung. Dass dann bald die Kamera unter Wasser stehen wird, ist denen aber komplett egal. Ich hole mir jetzt auf jeden Fall mehrere Meinungen und frage erneut bei Renault Österreich nach, vielleicht bringt das etwas.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Weder beim BOSE, noch beim GT.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern