12v 2 Klanghupe verbauen

  • Guten Morgen und schönen ersten Weihnachtsfeiertag.


    Habe gestern ein 2 Klang Hupen Set geschenkt bekommen.


    Nun stellt sich mir die Frage wie die Originale Hupe im Megane verbaut ist.


    Wird diese eventuell auch schon über ein Relais gesteuert womit ich mir das verbauen einen anderes sparen kann ?


    Hat da jemand Infos oder Tipps/Bilder wie ich das ganze ordentlich bewerkstelligen kann ?


    Wie sieht das ganze rechtlich aus ? In der „Anleitung“ wird ein Wechselschalter verbaut. Ist das zwingend erforderlich ?


    Achso und wo genau sitzt denn die Originale Hupe?

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom1103 ()

  • Soweit ich weiß, sind diese verboten. Gerade wenn die Töne nicht gleichzeitig erschallen und lauter als normal sind - so viel zum Thema rechtlich.

  • Also die Hupe an sich ist zugelassen mir geht’s um die Schaltung.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Um welche Hupe handelt es sich?
    Ist diese über Druckluft mit 2 einzelnen Motoren?
    Dann ist der Wechselschalter unter umständen für 2 verschiedene Modis.
    Je nach Stromaufnahme ist eine Relaisschaltung sinnvoll bzw. nötig. Denke das die Originale nicht über eine Relaisschaltung läuft da die Hersteller bei sowas die einzelnen Bauteile für die verbaute Hupe ausreichend dimensioniert ist.

  • Also es sind 2 Hupen mit unterschiedlichen Ton (einmal tief einmal hell). Der Wechselschalter soll als Umschalter zwischen der originalen und der 2 Ton Anlage dienen. Es sind solche ähnlichen. https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F173037428626 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Abgesichert wird es über 10A und 1mm^2 Kabelquerschnitt sind gefordert.


    Bin ich richtig der Annahme das sich die Originale Hupe rechts unterhalb des beifahrseitigem Nebelscheinwerfer befindet ?


    Fahrerseite unterhalb des Scheinwerfers ist ja genug Platz vorhanden die neuen Hupen anzubringen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022