Duplex-Auspuff beim Megane4 Intense Tce130

  • Dorsten - Dinslaken wären 21KM. Können wir von mir aus machen. Habe mich ja schon mit @Jodog getroffen. Der Auspuff ist halt jetzt nicht extrem laut, denn alles was erlaubt ist, ist langweilig :P


    Dann kann ich mir auch direkt mal einen GT anschauen...

  • @Sissiline....der Thread ist ja schon älter, ist der Auspuff nochmal lauter geworden?...komme aus Dorsten und fahre regelmässig über Dinslaken (arbeite in Duisburg) würde auch gern mal ne hörprobe machen...lg Kawum

  • @kawum der Auspuff wurde minimal lauter, da halt alles legal war, war es nicht zu laut. Deswegen habe ich mich entschlossen ein Edelstahlrohr durch den MSD ziehen zu lassen. Jetzt ist das Auto gut hörbar und es knallt aus allen Ecken und Kanten ab 3/4k Umdrehungen. Das knallen ist vergleichbar mit dem Hyundai i30n. Kannst dir das gerne anhören kommen, wenn du magst.

  • Der wurde nicht geöffnet, das Rohr konnte laut dem Mechaniker durchgeschoben werden. Der MSD vom M4 ist ein komplett gerader Schalldämpfer ohne weitere Verzweigungen. Auffällig aussehen schaut es erstmal nicht. Bin aber mal bei der Hauptuntersuchung nächstes Jahr gespannt,ob da was auffällt.

  • Ja der MSD vom Megane ist ja wirklich ein sehr langer runder.
    Das bedeutet dan vermutlich der Dämpfer ist so aufgebaut, dass mittendurch ein Rohr verläuft, allerdings ist dieses Rohr wie ein Sieb gelöchert und liegt in einem Bett aus Dämmwolle.
    So konnte dan der Auspuffbauer einfach ein zwangsläufig etwas kleineres Rohr nehmen und einführen.


    Im nachhinein leider eine Variante die die Leistung beeinträchtigen kann, durch das verkleinern des rohres wodurch die Abgase schlechter abtransportiert werden.

  • Ich frag mich immer wieso man bei kleinen Motoren dicke pötte drunter hauen muss . Sieht immer sehr beschämend aus wenn die dann auf der Autobahn neben einem Fahren Vollgas geben und nicht aus dem Quak kommen , sodass man mit halbgas im Komfort Modus immer noch schneller davon fährt ;(:/

  • Ist doch jedem das seine.
    Warum darf er kein Auto haben das sich sportlich anhört.
    Es gibt leute die können sich aus Grund xy eben kein Leistungsstarkes KFZ leisten.
    Natürlich is es irgendwie unsinn, aber mein 95ps M1 cabrio hat auch n riesen Ballermann unterm Arsch und dröhnt auf 1km :D
    Ist einfach für die Person selbst und das eigene Gefühl.
    Das ist Tuning, leben und leben lassen.

  • Es geht ja nicht drum obs Sinn macht oder nicht sondern eher um das Aussehen. Und für den niedrigen Preis, damit der so knallt und dezent lauter wird war es auf jeden Fall das Geld wert. Traurig ist eher, dass sich die sportlichen Varianten vom Megane genau so nicht anhören. Ist ja nicht so als hätte ich da jetzt 3Meter Rohre drunter hängen.. die sind auch sehr dezent gehalten. Mein nächster Schritt wird sein, die Blenden gegen 1 Rohr auf beiden Seiten zu tauschen. Mal schauen wie es dann aussieht. Klar kann man sich streiten obs peinlich oder nicht ist, aber ich lege halt Wert aufs Aussehen.