Easy Park Assistent beim GT

  • Mich stört eher nur dass man für die Parkplatzsuche die ganze Zeit den Blinker anhaben muss. Und dann ist der Assi logischerweise nicht so schnell wie beim manuellen einparken.
    Aber versucht habe ich es auch schon 2-3 Mal ^^

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Da er schon beiden Seiten nach Lücken absucht sobald man den Knopf gedrückt hat ist es nicht nötig die ganze Zeit zu blinken.
    Reicht also damit zu beginnen wenn man an der gewünschten Lücke vorbeirollt ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • eni hat recht, wußte ich so auch nicht.


    Parken


    Solange die Fahrgeschwindigkeit unter ca.
    30 km/h liegt, sucht das System verfügbare
    Parkplätze zu beiden Seiten des Fahrzeugs.
    Wird eine Parklücke erkannt, wird sie am
    Multifunktions-Display angezeigt, markiert
    durch den kleinen Buchstaben „P“. Fahren
    Sie langsam, mit eingeschaltetem Blinker
    auf der Seite der Parklücke, bis die Meldung
    „Pysähdy “ erscheint und ein akustisches
    Signal ertönt.
    Die Parklücke wird dann auf dem Multifunktions-
    Display durch den großen Buchstaben
    „P“ markiert.
    – Halten Sie an;
    – legen Sie den Rückwärtsgang ein.
    Die Kontrolllampe  leuchtet an der
    Instrumententafel auf, zusammen mit einem
    akustischen Signal.
    – lassen Sie das Lenkrad los;
    – Befolgen Sie die Anweisungen, die Ihnen
    das System auf dem Bildschirm erteilt.
    Ihre Fahrgeschwindigkeit darf ca. 7 km/h
    nicht überschreiten.


    Das Erlöschen der Kontrolllampe  an
    der Instrumententafel, zusammen mit einem
    akustischen Signal, informiert Sie, dass das
    Parkmanöver beendet ist.

  • Es ist sogar so, dass bei einer Parklücke auf der rechten, also der normalen Seite vor dem Einparkvorgang nicht geblinkt werden muss. Nur wenn man links einparken möchte, muss man das dem System durch ein kurzes Blinkzeichen quasi mitteilen. Und das auch nur dann, wenn er auf beiden Seiten gleichzeitig eine Lücke gefunden hat. Findet er nur links eine, parkt er auch ohne Blinkzeichen links ein.


    So zumindest macht es meiner.

  • Rechtlich gesehen hat man aber die Parkplatzsuche mit Blinker anzuzeigen. So ist der rückwärtige Verkehr gewarnt... :)

  • Eben. Das sollte auch ohne Assi normal sein.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich kenne die StVO an der Stelle nicht und unterstelle jetzt mal die Korrektheit dieser Aussage :)


    Es ging aber um die technische Durchführung des automatischen Parkvorgangs. Und da brauchts im Grunde keinen Blinker.


    Abgesehen davon, mir persönlich ist der gesamte automatische Vorgang eh viel zu langsam und verwende ihn daher in der Stadt gar nicht, schon gar nicht, wenn hinter mir andere Autos warten. Da bin ich schneller manuell eingeparkt.


    Den Assi verwende ich nur bei uns in der Strasse, wenn ich keinen Bock habe, mir den Hals zu verrenken. Und bei uns sind keine Autos hinter mir und wenn doch, dann kenn ich die und die mich und dann haben die gefälligst in angemessener Entfernung zu warten bis der Imperator eingeparkt hat :m0022: