GT Line Ausstattung und Navi nicht kombinierbar? + weitere Fragen

  • Also dass du hier einen Megane mit mehr als 100k km auf der Uhr findest halte ich für sehr unwahrscheinlich, eben weil er noch nicht so lange auf dem Markt ist.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich gebe zu ich kenne mich bei Renault noch nicht so aus, schande über mein Haupt. Habe mich jetzt auch nicht informiert, ob es beim Megane 3 schon einen EDC gab, ich ginge jetzt aber mal davon aus. Hätte mich natürlich informieren können.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Die verbauten EDC Getriebe DW5 (1.2TCe, 1.6TCe) und das DW6 (1.6dci´) gibt es erst seit dem Espace V, Talisman, Megane IV, Scenic IV.


    Das DC4 gibt es seit Megane III (1.5dci).



    Die DW6 (6-Gang Doppelkupplung) machen eigentlich keine Probleme.


    Das DW5 (7-Gang Doppelkupplung) ist gefühlt 50:50.
    Wobei die meisten Probleme vor Mitte 2017 auftraten und mittlerweile auch langsam ausgemerzt sind.
    Kupplung war zu schwach ausgelegt (gibt mittlerweile eine verstärkte, und die Motor-/Getriebesoftware hat auch noch dazu beigetragen).


    Das DC4 (6-Gang Doppelkupplung ist m.M.n. mittlerweile auch Problemlos (AndreR hatte nur irgendwie nen Montagsauto).

  • Beim M3 gab's auch schon ein EDC in Verbindung mit dem dci110, war aber da auch ziemlich problembehaftet. Deswegen hab ich mich beim M4 (zum Glück) dagegen entschieden.

  • Es scheint also fast zu sein, wie es immer ist. Es gibt positive und negative Erfahrungen und schlauer ist man immer hinterher. Aber hört sich ja schonmal gut an, wenn es beim DW6 keine bekannten Probleme gibt.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Du bist ein Moderator, ich verstehe. Klar ich könnte für jede Frage ein Thema aufmachen. Ich dachte halt, ich fasse hier meine Fragen mal zusammen, bzw stelle eben welche, die mir über den Tag so einfallen, ganz ohne böse Absichten. Man könnte den Thread auch umbenennen in Kaufberatung Megane?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • @Korryptos das ich richtig, ich bin Mod und zu dritt versuchen wir hier ein wenig Ordnung im Forum zu halten :) Einfach so, irgendwo die Fragen stellen geht natürlich nicht. Hierzu verweise ich gern auf unsere Forenregeln, die du sicherlich gelesen hast.


    Für viele Fragen gibt es bereits einen eigenen Thread, wo rege diskutiert wird und auch weiter diskutiert werden darf und du deine Fragen stellen kannst.


    Ich habe deinen Thread nun in die Kaufberatung verschoben und etwas umbenannt, dann passt es bestimmt besser. Sollte noch irgendwas offen sein, dass kann dann in deinem "Beratungsthread" aufgenommen werden.

  • Wie hoch ist denn euer Verbrauch mit dem 165 EDC? Ich wollte eigentlich mit dem 130er manuell unter 6 Litern bleiben, scheint möglich, ich fahre ja viel Autobahn mit Tempomat. Wäre das mit dem 165er EDC auch drin?

    Da ich beide Fahrzeuge/EDC-Varianten mehrere zehntausend km gefahren bin, kann ich Dir glaube ich einen Vergleich geben. Schau mal bei mir links. Zur Info: Ich tanke immer günstig, selten Markendiesel und nie Ultimate/…!


    Ich brauche mit dem 165er Diesel derzeit durchschnittlich rund 6,70 l/100 km und würde meine Fahrweise als moderat und autobahnlastig bezeichnen. Ich bin manchmal sparsam mit 110 oder 120 unterwegs, lasse es aber durchaus auch mal krachen und fahre 160, 180 oder 200. Hier siehst Du es nochmals detaillierter. Vorher hatte ich den 110er, ebenfalls mit EDC, und mein Verbrauch lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 5,40 l/100 km im Schnitt. Details siehe hier. Als Handschalter habe ich den Motor ebenfalls schon gefahren mit mehr(!), nämlich 5,74 l/100 km. Details siehe hier.


    Meiner Meinung nach ist das Plus von 1,3 Litern bei knapp 50 % mehr Leistung durchaus gerechtfertigt.

    Ich würde mir das große R link nicht holen .....willst die Luftmenge oder zb mehr auf Scheibe oder Füße umstellen ist es während der Fahrt einfacher eine SMS zu schreiben als das ohne Probleme hin zu bekommen ...mir fehlen die Tasten ...

    Das ist eine Gewöhnungssache. Meistens fahre ich eh mit Automatik und für die wichtigen Dinge wie Soll-Temperatur, Umluft, AC ein/aus, Heckscheibenheizung und Entfrosterfunktion gibt es physikalische Tasten. In das Menü muss man nur rein, wenn man umfangreich manuell eingreifen möchte. Das mache ich aber eh selten, da die Anlage trotz Kritik meistens gut funktioniert, und zweitens gewöhnt man sich sehr schnell daran.


    Da ist mir der große Bildschirm viel mehr Wert, besonders beim Navigieren.

    Ich hab mal in den Thread geschaut "EDC Probleme" oder so ähnlich. Das schreckt ja alles ziemlich ab. Da ich eine Laufleistung von mehr als 30.000 km pro Jahr habe, wäre ein zuverlässiges Fahrzeug unabdingbar.

    Ich bin glaube ich der einzige her, der mit dem „kleinen“ EDC nennenswerte Probleme hatte. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass der 110er als EDC eher selten unterwegs ist, da die Meisten in der Motorisierung offensichtlich zum Handschalter greifen. Ich muss sagen, dass sich der Motor, den ich schon im Megane 3 gefahren bin, sowohl als Automatik, wie auch als Handschalter schön zu fahren ist und auch auf viele Jahre zuverlässig. Meinen alten M3 sehe ich immer wieder hier herumfahren und der ging mit über 200.000 km weg an eine junge Dame, die ebenfalls rund 30.000 pro Jahr fährt. Der wird mittlerweile also auch jenseit der 250.000 liegen.


    Beim dCi 165 EDC sind mir bisher keine Probleme bekannt.


    Problematisch waren eigentlich immer nur die Benziner GTs.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Vielen Dank. Eine frage hätte ich noch. Der Motorsound wird ja abhängig vom eingestellten Modus generiert und eingespielt. Gibt es dass nur beim "echten" GT oder gibts das auch in anderen Ausstattungsvarianten?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • kann man bei meinem (dci130 Bose) im Sport Modus oder bei der individual Konfig auch einstellen. War das erste was ich ausgeschaltet hab, fand es etwas albern. Ich genieße dann eher die Ruhe, das Auto ist echt bombastisch gut gedämmt.