Erfahrungen Megane Grandtour TCe 165 EDC Symphony

  • Hallo,


    auf den Hinweis meine Frage besser hier zu stellen komme ich natürlich gerne nach.


    Als momentan noch MéganeII-Fahrer würden mich mal Erfahrungen zum Mégane TCe 165 EDC Symphony interessieren.


    Habe eigentlich lange mit einem Talisman Grandtour TCe 200 geliebäugelt, aber die neue Symphonie Ausstattungslinie hat alles was ich will und da kommt ein Megane Grandtour TCe 165 dann etwa 7000,- günstiger (der Talisman hat da noch nicht mal das BOSE Soundsystem). Klar hat der Megane weniger Platz, wirkt im Detail nicht ganz so hochwertig und läuft ein paar km/h langsamer, aber bei der Beschleunigung sind beide quasi gleichauf und das ist mir wichtig.
    Was mich nur ziemlich wundert ist, dass beide exakt mit dem gleichen Normverbauch von 6l/100km angegeben sind, obwohl der Talisman 35PS mehr hat, knapp 80kg schwerer ist und noch dazu statt auf 205/50R17, auf 245/45R18 Reifen daher kommt. Mit den 17 Zöllern wären es beim Talisman sogar nur 5,8l.
    Darum würden mich mal ein paar reale Erfahrungen interessieren, denn in Prospekte kann man ja viel reindrucken...


    Und generell zur Symphony-Ausstattung, wie ist die Lederqualität? Hat jemand mal ei Aussagekräftiges Bild der Sitze, vor allem wie das mit dem Alcantara aussieht?


    Danke und Grüße
    Oliver

  • Ich habe einmal reale Bilder von der Innenausstattung gesehen und kann nur für mich sagen, never! Dieses Braun geht gar nicht. Selbst die Aluverzierungen sind in Braun, da werden ja die Geschmacksnerven schon verletzt. 8|
    Musst du mal Tante Google befragen, bzw. einschlägige Portalseiten zum Autokauf. Ein Händler in D hatte den inseriert, denke mal der ist immer noch zu haben.


    Bei mir war laut Berechnung, abzüglich aller Rabatte, die Symphony 200€ teurer als die BOSE.

  • Naja O.K., da sind die Geschmäcker verschieden, im Talisman ist die Lederausstattung in Club-Brown mein klarer Favorit.


    https://www.cdn.renault.com/co…g.ximg.l_full_m.smart.jpg



    Und darum gefällt mir eigentlich, das was ich so auf den offiziellen Bildern gesehen habe, recht gut.


    https://www.cdn.renault.com/co…g.ximg.l_full_m.smart.jpg


    Ich hab folgende Vergleichsrechnung gemacht, mir den Megane genauso ausgestattet wie den Talisman und Für und Wider gegenüber gestellt, das Ergebnis ist das:


    [Blockierte Grafik: http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/car/Megane/vergleich_megane_talisman.JPG]
    /edit 1/ Wobei laut schweizer Preisliste der TCe 165 auch den 50l Tank haben soll, somit wäre da quasi Gleichstand. /edit/
    /edit 2/ Scheinbar auch bei der Bremse an der VA, beide 320mmx28. /edit/

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund: 1. Angabe zum Tankvolumen 2. Angebe zu Bremse

  • Fahrwerk irgendwie auch....habe mal die Gutachten von Eibach und H+R durchgelesen, da werden die Federn wild durch beide Modelle kombiniert...

  • Wenn du wirklich eine Symphony haben möchtest, solltest du aber halbwegs schnell sein.


    Die ist zum Januar 2018 aus der Preisliste entfernt worden und mein Händler sagte mir, dass er die nicht mehr bestellt bekommt. Sofern das stimmt wundert mich aber sehr, wieso der noch so beworben wird....
    Bin Mal gespannt ob du den noch bekommen kannst aktuell :)


    Sollte es den nicht mehr geben, kannst du ja Mal im Konfigurator mit ner Bose-Edition rumspielen ;)8)

  • das verwirrt mich auch sehr...


    Hätte den eigentlich auch echt gerne bestellt. Auch wenn ich sagen muss, dass die Bilder von Filou oben wirklich nicht die schicksten sind...


    Wenn irgendjemand jetzt noch einen bestellt bekommt, fände ich das sehr interessant und würde mein AH da nochmal drauf ansprechen.