Bediengeschwindigkeit von Android Auto

  • Wir haben in unserem Megane (BJ 10/2017) das R-Link 2 mit dem kleineren Display und ohne Navi. Absichtlich so gewählt, weil ich Android Auto nutzen wollte. Ob die Entscheidung so glücklich war...?!


    Ich nutze Android Auto mit einem Sony Xperia Z5C, also kein Highend Smartphone aber doch obere Mittelklasse, denke ich. Android Auto ist bei mir extreeeem langsam. Der Wechsel zwischen zwei Navigationsapps (Waze und google maps) dauert eine Ewigkeit und wenn ich z.B. "Hamburg" als Zielort eintippe, habe ich Hamburg komplett getippt, ohne das irgendwas passiert und dann erscheint plötzlich das vollständige Wort in der Eingabemaske.


    Interessanterweise ist es problemlos möglich vom laufenden Navi in die Fahrzeugbedienung (Radio, Systemkonfiguration, MultiSense etc) zu wechseln und danach wieder zurück zu Android Auto. Das geht so schnell wie erwartet, aber innerhalb des Android Auto Systems ist alles lahm. Auch alle Audioapps sind wahnsinnig langsam. Spaß macht die Benutzung also überhaupt nicht.


    Immerhin funktioniert sie halbwegs fehlerfrei. Habe "nur" zwei echte Bugs: Auf längeren Strecken kommt es ab und zu vor, dass der Bildschirm kurz komplett schwarz wird und sich das Navi dann wieder langsam komplett aufbaut. Wenn das (nach langer Zeit) das erste mal passiert ist, passiert es danach in etwas kürzen Abständen. Und die Spracherkennung funktioniert nur sehr unzuverlässig. Ich meine nicht die Worterkennung. Oft sage ich was, das System quittiert meine Eingabe mit den drehenden google Kreisen und dann geht die Erkennung ohne Rückmeldung einfach weg.


    Wie ist das bei Euch? Läuft Android Auto da flüssig und halbwegs schnell oder ist es auch eher ein Krampf?

  • Glaube die Geschwindigkeit hängt leider mit dem Smartphone zusammen.
    Hatte es mal an einem Koleos (großes Display) mit meinem LG G5 getestet auf 500km, da ging es eigentlich relativ flott.
    Megabe IV Kleines Display mit dem iphone meiner Arbeitskollegin ging auch flott.

  • Dieses Verhalten liegt definitiv am Handy. Bei meinem Google Pixel XL läuft alles weitestgehend reibungslos.


    Im Übrigen war es wirklich keine kluge Entscheidung, das kleine Display zu nehmen! Mit einem Trick lässt sich Android Auto derzeit bereits auf eine quadratische Darstellung mit deutlich höherer Auflösung umstellen (ca. 720x720 px). Bild siehe hier. Ich gehe davon aus, dass eine Vollbilddarstellung mit dem nächsten Update des R-Link ermöglicht wird, da das Auto derzeit den noch recht jungen 1080p-Modus noch nicht unterstützt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Na, wenn Ihr Recht habt, dann bin ich ja beruhigt. Ein neues Handy ist billiger als ein neues Auto ;)


    Mit dem kleinen Display bin ich im Übrigen voll zufrieden. Klar, je größer je besser, aber irgendwo will man den Preis im Auge behalten und mir war das keinen Aufpreis wert und wäre es auch jetzt nicht. Über ein Navi würde ich nachdenken. Aber das dann auch im kleineren Display.