R-Link Store im Auto

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, welcher Dienst/Abo benötigt wird, damit die App im Auto funktioniert?
    Die hat schon mal funktioniert, ich habe sie aber schon lange nicht mehr verwendet.
    Heute habe ich es wieder versucht und bekomme die Meldung, daß ein Abo abgeschlossen werden muß ?( .
    Danke.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Vermutlich die Live-Dienste (TomTom inkl. Online-Konnektivität).
    Bei mir ist im Online-Store auch bei einigen Apps die Info dabei (anstelle des "Kaufen"-Buttons) dass eine Internetverbindung benötigt wird.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Vermutlich die Live-Dienste (TomTom inkl. Online-Konnektivität).
    ....

    Wo sind sie zu finden?
    Im R-Link Store Katalog finde ich sie nicht; unter "Meine Produkte" sind "Digital Services", "Discovery Services", "Map Update Services: Europe", "Karten von Europa: V16.12" aktiv und nicht abgelaufen.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Hierzulande nennt sich das in MyRenault "Vernetzte Services".
    Die muss man haben um die Datenverbindung im Auto nutzen zu können.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Und hierzulande (Österreich) habe ich nur "Z.E. Vernetze Services", wo ich gar nicht angemeldet bin, weil ich keinen ZE habe sondern ein Megane

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Im R-Link Store unter Katalog > Kategorien > In Verbindung bleiben (nicht das runde lila Icon sondern das andere mit Wetter, Notizblock usw - gibt genialerweise jede Kategorie 2x wobei eine davon immer leer ist)


    Dort gibts dann 12 Monate TomTom Traffic inkl. Online-Konnektivität bzw. 36 Monate.


    Müsste das sein, aber wenn bei dir noch alle laufen sollte es doch eigentlich funktionieren?

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Eben, genau dort habe ich gesucht, aber die Optionen sind dort nicht (mehr) vorhanden.
    Dies könnte u.U. aber richtig sein, da sie am Laufen sind....
    Funktionieren tut trotzdem die App im Auto nicht, außer ich habe sie heute zu früh und zu kurz versucht; das weiße Auto-Symbol oben links war aber hell.


    Und ich habe sie schon einmal benutzt, weiß aber nicht mehr, ob noch im ersten Jahr oder nach der Verlängerung.


    In den angehängten Bilder siehst du meine Produkte.
    R-Link_1.JPGR-Link_2.JPGR-Link_3.JPGR-Link_4.JPG

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Kann man diese Renault eigene "Konnektivität" nicht umgehen indem man mit seinem Smartphone eine Internetverbindung zur Verfügung stellt? Oder steht diese Option gar nicht zur Verfügung? Wofür wird diese Verbindung überhaupt gebraucht? Kann mir wohl eher nicht vorstellen dass man damit Musik Stream kann oder ähnliche nützliche Apps damit betreiben kann. Wenns jetzt nur darum geht den R-Link Store zu erreichen kann man im Auto getrost darauf verzichten denke ich.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Dein Handy als Internetquelle beim R-Link zur Verfügung stellen geht nicht. Das geht zum Beispiel bei Nissan. Da funktioniert die Internetanbindung nur über das Smartphone.


    Da höre ich dann schon die bösen Stimmen "ich habe keine internetflat auf dem Vertrag" 8|

  • ok, aber wofür brauch ich beim R-Link die Internetverbindung de-facto? Also neue Apps und Kartenmaterial kann man eh besser (oder beim Kartenmaterial ausschließlich) über den Heimrechner runterladen und via USB Stick übertragen. Also welche Apps benötigen die Fahrzeuggebundene Internetverbindung um arbeiten zu können?

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.