Tacho Design Reset

  • Wäre dann aber der erste Megane von vor Ende 2017 der das Problem hat.
    Sicher dass es sich um das gleiche Problem handelt?


    Also Tachodesign & BC-Reset bei Temperaturen um die 5-7 Grad?

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Danke für den Hinweis auf Actis - habe das vorhin meiner Werkstatt als Tipp mitgegeben.
    Die hatten zuvor irgendein Update versucht, das aber keine Lösung brachte.
    EZ bei mir: 21.12.2017

    Megane GT Energy TCe 205 EDC | KTM 690 SMC-R

  • Ja, hatte meinen auch vorgestern aus der Werkstatt abgeholt. Nach Update keine Besserung. Nach Rücksprache mit Renault bekomme ich nun am 5.12. eine neue Instrumententafel. Hoffe dann ist das Thema erledigt.

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

  • Nachtrag zu meinem Werkstattbesuch. Also Instrumententafel wurde gewechselt. Ursprünglicher Fehler scheint behoben, BC und Style bleibt jetzt gespeichert. Aber jetzt springt der Tageskilomerterstand jedes mal nach abstellen des Autos für mehr als 15-20 min auf Null. Langsam bin ich ein wenig genervt. Liegt es an der neuen Instrumententafel oder wurde was falsch programmiert. In der Werkstatt wissen Sie es auch noch nicht. Ich warte jetzt auf einen Rückruf ob die Tafel nochmal getauscht werden muß. ?(

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

  • [...]Er sagte nur das es sich um einen internen Defekt im Tacho handelt das Renault das in der Actis Lösung bekannt gegeben hat und das sich die Teile Nr geändert hat

    Huhu,


    könntet Ihr mir Ahnungslosem mal kurz auf die Sprünge helfen?


    Habe bei meinem Megane das beschriebene Problem. Er ist EZ 05/2018.
    Wo kann ich diese Actis Lösung nachlesen, bzw. auf was / welche Quelle kann ich verweisen, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe und man sich dort unwissend stellen sollte. Wäre gerne vorbereitet ;)


    Merci & Gruß

  • Gibt es eine Nummer zu der Sache ? Also Actis Lösungsnummer? Mein Händler hat keine Lösung angeblich


    Vielleicht gibt es da sowas wie eine Nummer 0815 von der man erzählen kann.


    Arm sowas dass man sich selbst drum kümmern muss

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie bisher beschrieben:
    Wenn es kalt wird (unter 0°C; ab -1 bis -2°C), dann werden Tageskilometerstand, Durchschnittsverbrauch, usw. zurückgesetzt, dazu das Tacho-Design geändert.
    Bei mir tritt das Problem nur bei Kälte auf, weshalb es mir auch erst vor einigen Wochen das erste Mal aufgefallen ist.


    Ich war bisher noch nicht beim AH, werde das aber die nächsten Tage (vermutlich eher nach Neujahr) tun.
    Wie sieht es denn bei euch so aus? Hat der Batterie- oder instrumententafelwechsel etwas gebracht (v.a. dauerhaft)?


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen:


    Huhu,
    könntet Ihr mir Ahnungslosem mal kurz auf die Sprünge helfen?


    Habe bei meinem Megane das beschriebene Problem. Er ist EZ 05/2018.
    Wo kann ich diese Actis Lösung nachlesen, bzw. auf was / welche Quelle kann ich verweisen, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe und man sich dort unwissend stellen sollte. Wäre gerne vorbereitet ;)


    Merci & Gruß

    Grüßle & danke schonmal :)

  • Hallo. Also bei mir hat der Instrumententafelwechsel Erfolg gehabt.
    Das Problem welches ich anschließend mit dem Tageskilometerstand hatte, verschwand nach 8 Tagen von selbst. Warum auch immer. Seitdem funktioniert es ohne Probleme.

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017