Tacho Design Reset

  • Das ist nur die erste Einstellung :thumbup: aber ja sieht bescheiden aus. Der GT von meinem Verkäufer ist im Dezember vom LKW gekommen und würde gleich Zugelassen. Er hat diese Probleme nicht. Beanstandung gibt es nach Forum beim Talisman und beim Kadjar. Tacho farbauswahl und eingestellte Blinker Lautstärke wird zurück gesetzt. Bei einem passiert das über Nacht, bei dem anderen hat er die Speicherung 5 Tage gehalten. Außentemperatur wurde beachtet, hatte beim Kadjar kein Einfluss. Batterie Ladung ist Top -Start Stop Funktioniert.

  • Wenn ich das alles so lese, scheint sich die Vergesslichkeit der Werte und Einstellungen erst bei relativ neu ausgelieferten Fahrzeugen zu häufen, oder?
    Die Idee mit dem Dauerplus finde ich dann gar nicht so unmöglich, denn ein Softwareproblem müsste sich doch auch auf mehr und etwas ältere Fahrzeuge auswirken denke ich.

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

  • Habe jetzt 3800 km auf meinem GT DCI und seit er 3000 erreicht hat habe ich genau dieses Problem, Tageskilometer und Durchschnitt resett und Tacho 1 als Anzeige auch im Rlink BC habe ich kein Datum stehen,
    als dies das erste mal auftrat hatte ich auch zum ersten mal das Problem das er bei Start Stop komplett ausgeht. Mein Meg ist Ez. 2018 und wurde auch Ende 2017 produziert.

  • Hallo,


    heute Morgen konnte ich es bei meinem auch das erste mal beobachten. War im Comfort Modus und er zeigte mir ein anderes Display an, als ich eingestellt hatte. Tageskilometer hat er auch auf 0 gesetzt. Hoffe das dies einmalig war. Aber so wie es sich hier liest wohl nicht... :/
    Meiner wurde am 15.2. ausgeliefert aber im Oktober 17 bestellt.


    Dann hoffen wir mal auf schnelle Lösung.


    Ps.: Es ist kein GT, er stand heute Nacht draußen bei ca. -6°

    Mégane Intense „titanium grau“ Look Paket18‘‘ Sitzheizung ✌️

  • Falls ihr die Möglichkeit habt, messt mal die Spannung der Batterie. Für mich hört sich dass so an als ob die Batterie nicht die Steuergeräte ausreichend versorgen kann und diese deswegen die Werte "vergessen".
    Denn gerade jetzt hat die Batterie ziemlich viel zu leisten und wie wir ja wissen wird ebendiese nicht durchgängig geladen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das würde ja bedeuten, dass beim Abklemmen der Batterie jedesmal sämtliche Grundeinstellungen weg sind, bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist. Ein weiterer „spekulativer“ Fehler könnten aber auch Spannungsspitzen oder ein sporadisch auftretender Kurzschluss sein. Evtl. fehlerhafte Speicherbausteine, die das Setup halten. Scheint ja fast nach einem neuen Serien-Bug der R-Link Version 3 auszusehen ;( .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bei mir waren heute früh alle Einstellungen noch vorhanden, die Ursache für den Reset wird wohl nur ein kleverer Servicetechniker von Renault herausfinden. ;)

  • Aber nicht generell der 3er Version, da es scheinbar erst mit den in letzter Zeit ausgelieferten auftritt.


    Selbe Softwareversionen wie die vorher ausgelieferten?