Endgeschwindigkeit GT-GT dCi 165 EDC

  • Moin,


    Ich hab da ein kleines, eventuell sogar großes (?) Problem mit meinem Grandtour GT dCi 165 EDC.


    Laut Schein soll der Koffer ja 214 (dementsprechend echte 214) fahren können.


    Ich hatte in den letzten 2 Wochen nun 2x die Möglichkeit den Hobel auf einer nahezu leeren Autobahn „auszufahren“.


    Dabei musste ich mit erschrecken feststellen, dass die kleine Prinzessin ziemlich genau 198 laut Tacho (!) schafft. Danach ist Sense. Mit ganz viel Anlauf und Bergab sind es exakt 204, danach wieder fallend. Bei Tacho 214 würde ich ja nichts sagen, aber um ECHTE 214 zu schaffen, müsste der Wagen ja mindestens 230 laut Tacho schaffen (Tachovoreilung ca. 10%).


    Unter welch stiefmütterlichen Bedingungen erreicht denn dies edel anmutende Kraftfahrzeug seine Endgeschwindigkeit, welche mir laut Schein und Verkäufer zugesichert wird?


    Der Wagen hat inzwischen 11.300km drauf. Somit kann ich es auch nicht mehr mit „Einfahrphase“ abtun. Montiert sind die werkseitigen 18“ Magny Cours. Am Fahrzeug wurde bisher nichts verändert.


    Geschalten wurde per Hand am Lenkrad (Getriebe auf „M“, Modus „Sport“)


    Was mache ich falsch? Wie verhält sich das bei euch?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von tc255 ()

  • Du meinst der läuft bereits bedeutend schneller als er anzeigt?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • (Tachovoreilung ca. 10%)

    Stimmt im Falle des Megane mit dem Digialtacho nicht, es werden (egal bei welcher Geschwindigkeit) exakt 3 km/h mehr angezeigt als mir sämtliche GPS-Geräte bestätigt haben. Einige andere haben das auch getestet und auch dort beträgt die Abweichung nur 3 km/h.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ok, dann sind es eben 3km/h. Somit sollte er ja 217 laut Tacho schaffen.


    198 oder 204 mit ganz viel Geduld sind da aber trotzdem noch ein wenig davon entfernt.


    ;(

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Das habe ich auch mit keiner Silbe abgestritten ;) Hast du mal den Luftfilter gecheckt (kann man ja ganz leicht ausbauen)?
    Ich hatte meinen Benzin-GT schon auf GPS 253...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Nein, den hatte ich noch nicht draußen. Aber das ist ein guter Tipp. Da sehe ich morgen mal nach.


    Merci :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Du meinst der läuft bereits bedeutend schneller als er anzeigt.

    Nein, eher das Gegenteil. Würde das auf jedenfall reklamieren, Kontrolle fällt schwer, weil kein Monteur mit einem Kunden Auto so schnell fahren möchte. Ich zu mindestens nicht. Kontrolle, separat mir GPS wie von @Stefan84 angegeben ist eine gute Idee. Es gibt eine OTS dazu, zwecks Endgeschwindigkeit, erreichungs Problem, Einspritzrechner update. Allerdings war das bei einem 205 Talisman. Wenn mir deine Fahrgestellnummer per PN sendest, kann ich morgen schauen ob bei dir das auch zutreffend ist.

  • Moment... das verstehe ich grad nicht. Kann dieser Index bewirken, dass der Wagen seine Geschwindigkeit nicht erreicht, da das MSG den Befehl „ist gut jetzt“ bekommt?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel