Anzeige Schaltzeitpunkt

  • Wenn ich beim meinem DCI110 schalte nach der Anzeige im Display dann ist die Drehzahl viel zu gering, die liegt dann so bei 1500 U/min. Mein Motörchen fängt dann an zu brummen und leicht zu dröhnen. Ich meine auch das es nicht gut ist für mein Motor. Die Anzeige müsste so ca. 200 U/min höher erst anzeigen. So mein Gefühl. Dadurch wird mir natürlich immer eine schlechte Fahrweise am Bordcomputer angezeigt. Aber dafür hört sich der Motor auch nicht so gequält an ;) .

  • Hallo Meggi, die Schaltpunktanzeige zeigt so an, dass es eine optimal und sparsame Fahrweise ist. Das untertourige Brummen ist so gewollt, und macht den Motor auch nicht kaputt. Du kannst ja nach Gehör und Gefühl umschalten,- so hat man das früher auch gemacht. Dann wundere dich aber nicht über den Mehrverbrauch. Bist du auch mal in einem anderen Modus gefahren, zum Beispiel im Sportmodus? Probier es doch einfach aus. Für mich ist das nicht so relevant- ich lasse gemütlich schalten.
    Übrigens manche Motoren muss man treten, dass sie überhaupt in die Gänge kommen. :D
    Wünsche dir ein schönes WE....Jürgen

  • Ich will nix sagen, aber „untertourig“ bedeutet eigentlich, dass man den Motor unterhalb seiner Mindestdrehzahl bewegen möchte (= Leerlaufdrehzahl). Das war ihr meint ist niedrigtourig.


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Ruhig frühzeitig runterschalten. Das leichter Rumpeln macht dem Motor nichts und Du sparst einiges an Kraftstoff ein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Aussage finde ich erstaunlich. Mein Kenntnisstand ist der, dass ein zu niedertouriges Fahren für den Motor nicht gerade förderlich ist (Ölfilabriß??). Aber das mögen alles alte Kamellen sein, die ich da rausposaune. Lasse mich da gerne belehren, bin ja nur Laie.

  • Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Thanks, jetzt bin ich schlauer :thumbup: Hatte mir jetzt nicht die Mühe gemacht extra zu googlen....dafür habe ich ja euch :m0004:

  • Ob niedertourig oder untertourig - es ist das Gleiche mit gemeint. :thumbup:
    Klar ist es, wenn man so fährt, dass es länger dauert um auf Touren zu kommen. :thumbup:
    Das heißt: der GT Fahrer pfeift den Kaffee schon ein, und der Sparsame kuppelt erst in den 4. Gang 8|